Darf mein Chef mich kündigen wenn ich nicht zur arbeit komme wegen einer Autopanne?

11 Antworten

Es kommt immer auf das Verhältnis zum Chef und dessen Verständnis an. Aber im Grunde kann er Dich kündigen, da Du der Arbeit ferngeblieben bist.

Der Chef macht da eine einfache Unterscheidung, er unterscheidet zwischen dienstlich und privat. Wenn Du jetzt aus privaten Gründen ein Auto holst und liegenbleibst, ist dies leider Dein Verschulden. Das interessiert den Chef herzlich wenig.

Außer es besteht ein vernünftiges Verhältnis zwischen dem Chef und seinen Angestellten.Dazu gehört dann auch, dass der Chef über diese mißliche Situation informiert wurde.

. 600 km vor der Schicht an einem Tag? Da hast Du Dir aber ein bischen viel vorgenommen, das klappt doch nie! Du hast von vornherein die notwendige Zeit unterschätzt würde ich meinen. Hast Du gleich nach der Panne Deinen Betrieb angerufen und Dein Missgeschick gemeldet? Ja, dann ist es keine Arbeitsbummelei. Du könntest abgemahnt werden, was eher unwahrscheinlich ist wenn Du Dich gemeldet hast.. Eine Entlassung ist nur möglich wenn es schon mehrere Vorfälle dieser Art gegeben hat und Du schon abgemahnt worden bist. Das Protokoll vom ADAC würde ich im Betrieb vorlegen und selbst um einen Tag Urlaub bitten, das kommt immer gut an. Ansonsten bleibt nur noch eine unbezahlte Freistellung.

Hast du Bescheid gesagt, dass du nicht kommen kannst?

Wenn du das getan hast und es ansonsten keine Probleme in der Arbeit gab, dürfte eine Kündigung nicht angemessen sein.

eigentlich darf er das. Ist ja nicht sein Problem, wenn du dein Privatleben nicht hinkriegst. Er muss aber schon sehr unzufrieden mit dir sein, wenn er das wirklich macht. In der regel haben auch Chefs ein Herz.

Aber ein Grund kann es auf jeden Fall sein.

Tja er darf Dich abmahnen. Solltest du schon Abmahnungen haben kann er dich kündigen

Ich würde auch bezweifeln, dass eine Abmahnung gerechtfertigt ist. Wenn jemand wgen höherer Gewalt seine Arbeit nicht antreten kann (und sich auch noch korrekt telefonisch meldet), ist das was Anderes als wenn er bewusst seine Arbeitspflicht verletzt.