darf mein chef mich ausleihen( ausbildung)?

8 Antworten

Auch als Schreibtischtäter muss man die Tätigkeit des Unternehmens kennen. Es ist für die Organisation und für das Rechnungswesen einfach ein Unterschied, ob ich bei einem IT-Dienstleister, einem Handwerksbetrieb oder einem Autoproduzenten arbeite.

Sieh das doch einfach als Chance an, über den Tellerrand zu gucken und einen Einblick in die Tätigkeit des Unternehmens zu bekommen. Außerdem verschafft es Dir Respekt bei den KollegInnen, wenn Du nicht nur hinter Deinen Akten sitzt, sondern Dir auch mal die Hände schmutzig machst und Interesse für deren Arbeit zeigst. Es relativiert eben dann auch vieles - Du siehst, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben und kannst besser helfen.

Einen Einblick in die Produktion zu bekommen, ist auch Ausbildungsinhalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh es als Chance dein Allgemeinwissen zu vergrößern. So verbesserst Du dein Verständnis für die Probleme und aus anderen Bereichen.

Ich halte das für sehr sinnvoll.

Warum möchtest Du nicht dein Interesse und deine Bereitschaft zeigen, über den Tellerrand deines künftigen Berufes zu sehen?

Du kannst bestimmt dagegen angehen, aber warum solltest Du das tun? Nutze doch deine Chancen zu lernen.

Vor Ort zusehen, wie das installiert wird, was ihr vertreibt macht doch Sinn. Bei uns starten alle Azubis in der QS Abteilung und verstehen dann zum Teil die Geräte und ihr Inneres.

Ohne die Technik zu kennen kann man auch in einer kaufmännischen Stelle nichts reißen.

Allerdings solltest du zwischen Ausflug und Hospitation und einem Verleih unterscheiden. Wenn deine Firma keine Überlassungserlaubnis (i.S.v. Zeitarbeit) hat, darf er deine Arbeitsleistung nicht an andere "verleihen". Du sollst aber scheinbar nur zuschauen.

Servus,

in deinem Arbeits- oder Ausbildungsvertrag ist dein Arbeitsort oftmals geregelt. Wenn dort nur der Sitz der Firma angegeben ist, hat er dazu rechtlich gesehen keine Befugnisse.

Auch wenn dieser Bereich nicht direkt zu deinem Ausbildungsberuf zählt, ist es dennoch sinnvoll andere Bereiche kennenzulernen um bestimmte Abläufe zu verstehen. Das war in meiner Ausbildung auch der Fall, dass ich für 3 Wochen im Lager gearbeitet habe, obwohl ich in der Ausbildung zum Industriekaufmann war.

Die Frage ist aber, möchtest du dich wirklich mit deinem Vorgesetzten rechtlich auseinandersetzen? Hast du denn schon ansgesprochen, dass du ungerne an eine andere Firma ausgeliehen werden möchtest? Eventuell ist ein Kompromiss möglich.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bereich Haustechnik

und genau aus dem Grund solltest du das annehmen, das dient zum Besseren Verständnis und bringt dich in die Lage die Arbeit vor Ort besser zu verstehen.

darf mein chef mich ausleihen??

nur mit deinem Einverständnis,

was steht im Rahmenlehrplan? danach findet die Ausbildung statt.