Darf mein Chef mein Gehalt kürzen ohne mir etwas davon zu sagen?

9 Antworten

Nein, natürlich nicht!

Nein, darf er nicht.

Nein, Dein Chef darf Dein Gehalt überhaupt nicht kürzen, egal, ob er Dir das vorher sagt oder nicht.

Er könnte Dir theoretisch vom Gehalt irgendwelche Kosten abziehen, die Du verursacht hast (Strafzettel, Reparaturen u.Ä.), aber davon solltest Du dann wissen.

Was war denn gewesen?

Natürlich nicht. Die Höhe des Entgeltes ist im Arbeitsvertrag vereinbart oder im jeweiligen Tarifvertrag festgehalten, dementsprechend muss sich Dein Chef auch an die vereinbarten Gehaltszahlungen halten.

Eine Gehaltskürzung muss immer begründet werden. Fehlen dir Stunden, hast du deine Aufgaben nicht erledigt? Wie kannst du es besser machen, wenn du den Grund nicht kennst. Oder hat er nicht genug Geld, um dich zu bezahlen? Auch das kann man nicht ohne vorherige Ankündigung machen.