Darf mein Bruder ohne Erbe das Haus umbauen?

5 Antworten

Freiräumen brauchst Du ganz unabhängig von der erbrechtlichen Seite schon mal nicht. Du bist Mieter der Räume und als solcher auch Besitzer.

Jedes ungenehmigte Betreten durch Bruder oder den Lebensgefährten wäre Hausfriedensbruch.

Sofern kein Testament existiert, gehörst Du zur Erbengemeinschaft und ohne Deine Zustimmung darf am Nachlass nichts verändert werden.

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich erstmal etwas.

so deinem bruder das gesamte haus zu lebzeiten nicht übertragen wurde von deiner mutter und du nicht auf dein erbe verzichtet hast, gehört dir die hälfte von dem haus. sprich, er benötigt für die baumaßnahme erstmal deine zustimmung.

wende dich an einen anwalt für erbschaftsangelegenheiten. verbiete deinem bruder das betreten deiner räume und frag doch mal ob der lg deiner mutter schon eine neue bleibe hat.

Wenn kein Testamemt da ist gehörst Du zu den Erben und in einer Erbengemeinschaft hast Du die selben Rechte und Pflichten wie dein Bruder. Der Lebensgefährte hat da mal gar nichts mitzureden.Lassen Sie sich nicht beirren und warten ab wer erbt.Zudem muss ein Umbau rechtzeitig angemeldet werden und nicht von heute auf morgen.

da läuft einiges schief. ich rate dir, voll drauf zu hauen. die wollen dich einfach ausmanövrieren.

sofern kein testament existiert, gehe ich davon aus, dass der lebensgefährte deiner mutter gar keine erbansprüche hat und ihn die erbsache nichts angeht.

erben dürften die kinder deiner mutter sein zu gleichen teilen. ihr seid zunächst eine erbengemeinschaft, die nur gemeinsam einstimmig agieren kann. zunächst mal braucht ihr einen erbschein. jedenfalls kann im moment im haus nichts umgebaut werden. aber natürlich musst du das verhindern wenn andere vorpreschen.

annokrat

Erkundige dich bei einem Anwalt, oder Notar?

Evtl. kann auch das Nachlaßgericht weiter helfen?