Darf mein arzt geld für meine entschuldigung verlangen?

10 Antworten

Darf er:

GOÄ Nr. 70

"Kurze Bescheinigung oder kurzes Zeugnis, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. "

1-facher Satz: 2,33€

2,3-facher Satz: 5,36€

Er kann zwischen dem 1-fachen bis 2,3-fachen frei wählen.

Er darf nicht nur, er muss sogar. Eine "Entschuldigung" (du meinst wohl ein Attest für die Schule) ist keine Leistung der gesetzlichen Kassen und wird daher privat in Rechnung gestellt. Das übliche Honorar für ein solches Kurzattest beträgt sogar 5,36€, von dem Honorar darf jedoch abgewichen werden. Ein Arzt darf aufgrund des Arztrechts Privatleistungen grundsätzlich nicht kostenlos anbieten, auch keine Atteste. Tut er es doch, kann er wegen unlauteren Wettbewerbs abgemahnt werden.

2,50 € für ein Schulattest sind also vollkommen in Ordnung. Du erwartest beim Bäcker ja auch nicht, dass du deine Brötchen kostenlos bekommst, oder?

Was für ne Entschuldigung?  Eine AU wird kostenlos ausgestellt.

Ein extra aufgesetzter Brief kann eine Gebühr kosten (wobei Du da mit 2,50€ noch sehr gut liegst)

Wenn er dir eine AU ausgestellt hat und nur ein Attest, darf er es. Mit 2,50 Euro bist du nach günstig weggekommen.

2.5 ist noch relativ günstig. Aber eigentlich müsste das über die Krankenkasse gehen (wie bei deinem alten Arzt, hast es wohl einfach nicht gemerckt), also lass dich nicht verarschen.

Das ist nicht richtig. Über die Krankenkasse laufen nur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (die dem Arzt von ihr nicht extra vergütet werden) oder von der Kasse vorgegebene Formblätter. Jedes andere Attest, z.B. wegen krankheitsbedingtem Schulversäumnis, ist privat abzurechnen. Übrigens verstößt er gegen Standesbestimmungen, wenn er es umsonst ausgibt. (Unlautere Werbung o.ä.). Mit 2.50 € blieb er unter dem möglichen Gebührensatz, es ist wohl auch symbolisch gemeint.