Darf mein Arbeitgeber verlangen das ich in Elternzeit zur Fortbildung gehe?

5 Antworten

nein, darf er nicht. elternzeit heisst, dass man sich um sein kind kümmert und nicht arbeitet. im übrigen zahlt ja nicht mal der arbeitgeber das elternzeitgeld, sondern der staat.

lass dir kein schlechtes gewissen machen, wenn du das nicht kannst oder willst, von irgendwelchen leuten, die nicht in deiner lage sind.

Das ist rechtlich meines Wissens nicht zulässig. Wenn es allerdings nur kurze (Tages-)Fortbildungen sein sollten, dann empfehle ich, eine Lösung für die Betreuung des Kindes zu suchen (Mutter?), da Du sonst vermutlich bei Rückkehr auf den bisherigen Arbeitsplatz dort keine großen Karrierechancen mehr haben dürftest.

Die Frage wäre, ob du das organisatorisch überhaupt leisten kannst. Was ist mit der Kinderbetreuung, für die du ja frei gestellt bist?

Wenn man an seinem beruflichen Fortkommen wirklich interessiert ist, macht man das gerne und greift dankbar nach jeder Möglichkeit. Besonders, wenn sie auch noch kostenlos ist. Meine Meinung.

Vielleicht solltest du dir nach der Elternzeit einen Arbeitgeber suchen, der dich zu nichts "zwingt".

Im Normalfall nehme ich sowas gerne mit. Aber meine Elternzeit ist zur Betreuung meines Kindes da, die sonst nicht gewährleistet ist. Mal davon abgesehen, finde ich es frech mich in meiner Elternzeit dort hin zu schicken, statt es davor oder danach zu machen. Aber da würde ich ja in meiner Arbeitszeit dort sein. Das geht ja garnicht.... Also danke, aber die Antwort war nicht wirklich hilfreich.

Soweit ich weiß, nicht.