Darf mein Arbeitgeber mir ( Azubi ) Geld vom Lohn abziehen?

7 Antworten

Dein Chef ist ein mieser kleiner Ausbeuter......

Azubi´s irgendwas in Rechnung zu stellen wenn diese einen Fehler gemacht haben ist absolut unterste Schublade. Damit kommt er natürlich vor keinem Arbeitsgericht durch, aber weil er weiß das du Angst um deinen Ausbildungsplatz hast und daher kuscht macht er sowas eben.

Ebenso sind natürlich irgendwelche " entweder du machst dies oder jehnes, oder du kommst am Samstag " -Geschichten absolut gesetzeswiedrig.

Auszubildende machen Fehler, das ist normal ( weil sie ja erst ausgebildet werden ).

Gute Antwort!

Man darf sich einfach nichts gefallen lassen.

Wende Dich mal an Deinen Berufsschullehrer oder die zuständige IHK, alleine, dass er Dich am Feiertag arbeiten lässt, geht schon mal gar nicht und schon gar nicht diese Nummer, dass er Dich einen komplett neuen Boden zahlen lässt.

Die Nachbesserung fällt dem Chef ja früh ein...rechtlich ist da nix zu machen. Nur bei Vorsatz wäre das anders.

Armer Kerl, such dir eine andere Firma für deine Ausbildung.

In keinem der Genanten fällen hat er das recht von dir Geld zu Vordern und Auch nicht Irgentwelchee Überstunden Das nent man auch schwarrzarbeit Aber sollte er sowas nochmal machen informiere doch mal dan deine kammer .Wen er dich wegen sowas Kündiegen oder Unter druck Setzen will ist das mobbing was strafbar ist und auch vom Arbeitsgericht Nicht geduldet wird.Ein Ausbbildungsvertrag kann er nicht so einfach kündiegen Das ist nur möglich wen zb Diebstahl oder beleidigung gegen über den chef bzw seiner famielie gemacht werden ansonsten nur noch bei geheimnisverat zb wen die arbeitsweise oder die internen prreis an die konkurenz veraten werden.