Darf mein Arbeitgeber meine Stunden einfach erhöhen?

6 Antworten

Es kommt auf die genaue Formulierung im Arbeitsvertrag an. Normalerweise kann der Arbeitgeber die regelmäßige Arbeitszeit nicht einfach erhöhen. Er kann aber ein Arbeitszeitkonto einführen, d.h. die mehr gearbeiteten Stunden werden dann irgendwann wieder abgebaut.

Wenn im Arbeitsvertrag aber z.B. steht: Die Arbeitszeit richtet sich nach betrieblichen Erfordernissen und beträgt derzeit 38,5 Std. dann wäre das vermutlich rechtens.

Dein Arbeitgeber kann 10% mehrleistung fordern. Meiner Meinung nach kann er aucch die Rahmenbedingungen ändern.

Aber was soll die Aufregung das sind nur 3,5 STD.

Soergt dafür das die bezahlt werden und fertig.

Wir sind zurzeit bei 45 Plus X das heißt ich hatte letzte Woche 50 Stunden. Wir sind froh einen sicheren Job zu haben.

Stirnrunzeln

Diese Details sollte Dein Arbeitsvertrag beantworten/regeln. Dein AG kann die Arbeitszeit im Bedarfsfall (z. B. viele Anmeldungen) vorübergehend erhöhen. Allerdings muss dann eine Vergütung oder ein Ausgleich (z.B. Urlaub) erfolgen.

Mehr Arbeit, mehr Geld. Wer geht denn schon freiwillig mehr arbeiten für weniger Geld? Naürlich kannst du dich dagegen wehren.

Der Arbeitgeber kann die Grundarbeiszeit anpassen.

@marcesen1

Vertrag ist Vertrag und darin wurde diese Abmachung nicht festgehalten, oder? Dann muss er den Vertrag ändern oder eine Zusatzvereinbarung darin festhalten.