Darf mann ein Schloß am Sicherungkasten anbringen?

5 Antworten

Dein Zähler, dein Stromverbrauch!

Schloß anbringen wegen Sicherungsklau...du hast noch die Drehsicherungen, ja?

Ansonsten mal mit 2 Mann durchtesten. Überall in der Bude Licht an...dann eine Sicherung raus...auf Klebeetikett Zimmer notieren, wo Licht ausgeht, und das unter/über die betreffende Sicherung pappen. Das alles einzeln durchgehen. Tut sich nix beim Licht, dann Herd+Kühlschrank prüfen bzw, so vorhanden, die Therme.

Dann ist alles wunschgemäß beschriftet und, weil abgeschlossen, für Fremde nicht mehr zugänglich/manipulierbar!

Wenn Vermieter motzt, dann ruhig sagen: Zahlen SIE mir die ständig entwendeten Sicherungen? NICHT? Dann bleibt das Schloß dran!

nein es sind Schalter , wir haben es schon so gemacht,alles selbst beschriftet,aber die Idioten können wohl nicht lesen

@PeKu18

Schreibe doch einen zettel mit dem text sicherungskasten der famielie xxxx und keine gemeinscheiftssicherungen  Deshalb finger weg Normale mieter lassen es dan auch gut sein .

So Leute war ganz lustig Heute,haben nochmal alles genauer nachkontrolliert,da wieder mal der Strom weg war! Wir haben Zählerstand aufgeschrieben 447,9 (neuer Zähler) FI an gelassen und alle anderen Sicherungen aus gemacht - und siehe da, 448,0 nach einer Stunde,jemand ist mit drauf,jetzt stellt sich nur noch die Frage wer? nächste Misson: Freitag alle Sicherungen bzw. nur FI aus,Tür von Sicherungkasten prparieren und für 2-3 Studen Haus verlassen,dann mal kucken,ob da wer dran war!

Ich mach da auf jedenfall ein Schloß ran,gibt zwar Ärger mit Vermieter,aber dann "muss" er die ganze Sache in Ordnung bringen.Den wen unser Kasten zu ist,und wir wieder weg fahren,werden wir den FI raus nehmen,wer dann an uns dran hängt wird wohl dann auch irgendwo keinen Strom mehr haben!

Nur mit Zustimmung des Vermieters. Bei mir sind sämtliche Sicherungskästen im Treppenhaus abschließbar. Die Hauptsicherungen im Keller allerdings nicht. In meiner vorherigen Wohnung waren auch diese verschließbar. Zeige dem Vermieter das Problem an und forder Abhilfe. Zumal ja jeder deine Kühlaggregate, WM, Computertechnik etc. in deiner Abwesenheit stilllegen kann und dir daraus erheblicher Schaden enstehen könnte bzw. kann.

Mach' doch erst mal einen Aufkleber mit deinem Namen außen dran. Stockwerk Zimmernumner usw. Dann innendrin Aufkleber anbringen. Das könnte schon helfen und verändert nichts am Zustand.

ist ja schon dran,allerdings innen wohnungsnummer,aber wir haben einen rumänen im haus dem ist es egal was drauf steht,der macht einfach,wir haben es ihm auch schon gesagt,daß dieser zu unsere wohnung gehört

Ja, ja. Die Ignoranten. Wem erzählst du das!? Da muss man mit Leben.

Die Sicherheit eines Stromnetze ist auch von der einwandfreien Zugehörigkeit abhängig und so auch gemäß VDE 0100 Teil 600 Errichten von elektrischen Anlagen notwendig. Zum 1. überprüft bei der Zählermontage der Beauftragte die Zugehörigkeit des Zählers zur angeschlossenen Wohnung. Zum 2. sind die Elektroinstallateure verantwortlich beim Erneuern der Wohnungsverteilung die Stromkreiszugehörigkeit zu prüfen und nach dem Anschließen auch zu messen, Isolationswiderstand 1.000 Ohm/Volt, Schleifenwiderstand bei zb. B16A 2,88 Ohm,
FJ-Schutzschalter Funktionen und ersatzweise Lowohm-Messungen der Schutzleiter (kleiner 1,0 Ohm) der Stromkreise hinter dem FJ. Allein dafür muss der Elektriker sich schon im Klaren sein, wo der Stromkreis ist und welche Sicherung dazu gehört, also eine eindeutige Beschriftung ist Pflicht und gehört zum Leistungsumfang.
Genauso sind allgemein zugängige Unterverteiler abschließbar zu machen!
Selbst wenn sich im Treppenhaus pro Etage zB. 3 Unterverteiler hinter einer Tür, die abschließbar ist, befinden haben nur 3 Mieter jeder den gleichen Schlüssel, und man kann den Kreis der Verantwortlichen klein halten, wenn mal etwas "aus Versehen" ausgeschaltet wurde.