Darf man zurück schlagen wenn Polizei schlägt?

7 Antworten

Du bist immer noch ein freies Individuum und Gott oder wie du diese höchste Kraft auch nennen willst wollte, dass du hier inkarnierst, also hast du IMMER das Recht dich selbst zu verteigen und das kann dir auch kein Gesetz dieser Welt verwehren.

Aber ob es sinnvoll ist, sich mit bloßen Fäusten gegen Polizisten zu wehren ist eine andere Sache. Da besteht die Gefahr, dass du noch größeren Schaden nimmst, aber das musst du selbst beurteilen.

Die Polizei schlägt nicht, sie überwältigt.

Natürlich kannst du dich dagegen wehren, aber wenn die Polizei zu härteren Mitteln greifen muss wird sie dir kaum Möglichkeiten lassen das zu tun.

Prinzipiell nicht, es gibt aber einen Widerstandsparagrafen nach Artikel 20 des Grundgesetzes, der dieses unter gegebenen Umständen erlauben würde.

Nein. Die Polizei schlägt nicht ohne Grund

Nein.