Darf man zu privaten Zwecken ein einzelnes Marvel-Helden-Fanart-Buch bei Myposter drucken lassen (Spiderman, Superman etc.)?

7 Antworten

Das ist im Rahmen der Privatkopie in Ordnung. Auch darf der Dienstleister das für dich entgeltlich drucken, da es sich um eine Vervielfältigung auf Papier handelt.

Allerdings sind da gerade die Online Anbieter sehr vorsichtig und es besteht die Möglichkeit, dass sie deinen Auftrag ablehnen. Bei lokalen Druckereien wirst du wahrscheinlich mehr Erfolg haben.

Eigentlich bräuchte man schon eine Genehmigung vom Verlag des Buchs. Die würden ja lieber ein weiteres Exemplar an dich verkaufen oder? Aber versuch dein Glück. Ob MyPoster da mitmacht ist auch fraglich. Da hast du bestimmt mehr Glück bei deinem Copyshop um die Ecke

Janeko85  01.09.2017, 15:38

Ich bin mir nun nicht mehr hundertprozentig sicher, aber für mich klingt die Frage so, also es nicht um eine Kopie eines von einem Verlag verkauften Buches geht, sondern um ein selbst zusammengestelltest Buch, das auch noch ausschließlich von Fans gezeichnete Bilder enthalten soll (deren Urheber also auch nicht Marvel ist).

LustgurkeV2  01.09.2017, 16:11
@Janeko85

In dem Fall wäre es wohl ok.

Wo kein Kläger sein wird, wird auch kein Richter sein!

Problematisch wäre es höchstens, wenn du es verkaufen wolltest. Rein privater Gebrauch ist nicht durch das Urheberrecht verboten.

Übrigens, Superman ist nicht von Marvel, sondern von DC.

Janeko85  02.09.2017, 12:33

Ich habe beim Schreiben der Antwort angenommen, dass du ein selbst zusamengestelltes Buch meinst und keine Kopie eines schon vorhandenen Buches, das von einem Verlag verkauft wird (der dann das Urheberrecht hat). Deine Angaben sind da etwas unklar.

Der zweite Fall dürfte aber erlaubt sein, wenn du das Original gekauft hast und es nicht noch öfter vervielfältigst, um die weiteren Kopien anderen Leuten zu geben. Vergleichbares gilt jedenfalls auch bei Software, Sicherheitskopien für den Eigengebrauch sind erlaubt, alles andere sind illegale Raubkopien.

Ja. Du darfst es aber nicht veröffentlichen oder verkaufen.