Darf man zu Hause nackt rumlaufen (Nachbar schaut zu)?

18 Antworten

Deine Frage erscheint mir zwar angetrollt. Aber, naja: Selbstverständlich darfst du dich auch unbekleidet durch deine Wohnung bewegen. Du bist ihr Besitzer und hast das Hausrecht. Wem das so nicht gefällt, muss ja nicht hinschaun.

Mietrechtlich gibt es da keine Regelungen oder gar Konsequenzen.

Das Problem ist weniger, daß dich andere beobachten.

Das Problem ist eher, daß andere Bilder und Videos machen, die dann im Netz hochgeladen werden.

Möchtest du das?

Oder ist ein Sichtschutz nicht die bessere Alternative?

Das Beobachten und gar das Photograpgieren oder Filmen ist strafbar, dagegen das Nacktsein in der Wohnung nicht

@NackterGerd

Was im Netz kursiert, kann kaum wieder eingefangen werden.

Da wird auch die Suche nach dem Verursacher erfolglos bleiben.

Was immer du tust, bedenke das Ende.

@michi57319

Wieso Ich?

Ich weiß doch was ich tue

@NackterGerd

Aber davon gehe ich auch mal aus :-)))

Es sind deine vier Wände, wenn sie dir dann auf den Hintern durch dein Fenster scahuen, dann find eich das verwerflich. Hab auch schon nackte Nachbarn gesehen,wenn ich mal aus dem Fenster geschaut habe,aber mich hat das nicht gestört.

Ich lief früher auch oft nackedei durch die Wohnung, immerhin sind das meine sicheren vier Wände.

Denke beim offenen Garten wäre sowas anders.

Auch im Garten kannst du nackt sein, solange der Garten nicht von der öffentlichen Straße einsehbar ist

@bwhoch2

Wieso

Zum einen ist das Filmen in Fremde Gärten verboten

Zum Anderen kann Dir ja nichts passieren - selbst wenn Drohnen dich nackt sehen. Es können dich ja genauso auch Nachbarn von ihrem Balkon oder oberen StockWerk sehen und es spielt keine Rolle

D.h. der einzige der sich Strafbar macht wäre der Drohnenbesitzer oder Nachbar der Filmt bzw Fotografiert

@NackterGerd

Jetzt ist es noch so. Aber das ändert sich auch mit der Zeit.

@bwhoch2

Was soll sich ändern ?

Und warum ?

Gerade das erstellen von Bildern oder gar verbreiten ist doch bereits aus Persöhnlichkeits-Schutz verboten.

Das wird man doch nicht wieder Aufheben, damit jemand lustig durch die Gegend fliegen kann und Frende und Nachbarn gegen ihren Willen zu Filmen 🤔

In Deinen 4 Wänden kannst Du so ziemlich alles machen, was Du willst, so lange du Dich an unsere Gesetze und die Hausordnung hälst. Ein Gesetz, dass Dir das Nacktherumlaufen in Deiner Wohnung verbietet, gibt es nicht. Ob Dich Deine Nachbarn beobachten, ist Deine - und deren - Privatsache. Nein, eine Anzeige gegen Dich wäre gegenstandslos. Auch Mastubieren dürftest Du. Es MUSS ja keiner hingucken. 😉

Auch Mastubieren dürftest Du.

Aber nicht so: maustaubiere

@bwhoch2

Ich hatte mich nicht verschrieben bei dem Wort.

@AriZona04

Nein, Du nicht, aber der FS und darauf wollte ich hinweisen.

@bwhoch2

Hmh - ja: Über schlechte Rechtschreibung muss man hier eben drüberwegsehen ... sonst wird man verrückt.

@AriZona04

Aber manchmal kann man so etwa einfach nicht ignorieren...

@bwhoch2

Nein - stimmt! Und dann berichtige ich den Fragetext. In diesem Fall habe ich es nicht getan.

@AriZona04

Aber die Frage und der Fehler waren doch nicht von Dir.

@bwhoch2

Na und? Es gibt die Möglichkeit, Fragetexte zu korrigieren. Entweder tut der FS das selbst, bevor er postet oder wir User übernehmen das für ihn. Ich mach das recht oft. In diesem Fall habe ich es nicht getan.

Du kannst in deiner Wohnung machen was du willst. Tagsüber kann man auch nicht reinsehen. Man meint das zwar, ist aber so. Haben wir schon probiert.

Wenn du das Licht anhast ist es was anderes. Da du noch keine Beschwerde bekommen hast, ist es den Nachbarn, wenn sie was sehen egal.

Schönen Tag