Darf man Werbung per Fax an Firmen schicken?

9 Antworten

Grundsätzlich ist das versenden von Werbefaxe ohne Einwilligung eine unzumutbare Belästigung i.S.d § 7 Abs.1 UWG. Auf Grund der Neufassung durch Gesetzes zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes vom 29.07.2009 ist auch in der geschäftlichen Kommunikation, dass Versenden von Werbefaxen nur unter sehr eingeschränkten Vorausetzungen zulässig (vergl. § 7 Abs.3 UWG).
Danach ist auch unter Gewerbetreibenden zumindest eine mutmaßlichen Einwillung des Empfänger in die Zusendung von Werbemail erforderlich.
Eine solche Einwilligung liegt nicht schon in der bloßen Angabe der Telefaxnummer bei eigener Werbung oder wenn diese Nummer in öffentlichen Verzeichnissen eingetragen wurde vor.

Hi zusammen ... Es gibt viele Möglichkeiten um Mobile Marketing zu betreiben oder sich darüber zu informieren. Eine grundsätzliche FRAGE ist aber wie machen die anderen das ...!? Es gibt viele Seiten zu dem Thema. Ich habe einige Seiten gefunden und würde diese auch gerne weiterempfehlen. Wie machen das die großen und warum verraten die großen nicht wie die Umsetzung genau gemacht werden muss ... Klickt mal auf die Seite und schaut euch das wirklich interessante Video an! http://www.mobilemarketingstrategie.com

Grundsätzlich ist es so, dass du keine nicht abverlangte Werbung auf Wegen verschicken darfst, bei denen der Empfänger für den Erhalt der Werbung zahlen muss. Bezogen auf Fax wäre das der Fall, weil die Empfänger für den Telefonanschluss zahlen müssen.

Bei Firmen wird das entspannter gehandhabt. Deshalb ist allerdings auch die Akzeptanz für solchen Werbespam per Fax in Firmen extrem niedrig.

Sprich: unwahrscheinlich, dass rechtliche Probleme kommen aber ebenso unwahrscheinlich, dass die Kampagne Erfolg haben wird.

ich möchte als firma keine werbung per fax bekommen. es ist mein papier, das mit deiner werbung bedruckt wird. und kostet somit mein geld. ausserdem ist das fax für kommunikation mit anderen firmen oder kunden und nicht unaufgeforderte werbung zu bekommen.

an deiner stelle würde ich es auf den normalen postweg verschicken. dann musst du auch nicht konsequenzen rechnen. werbung per fax wirkt für mich nicht seriös.

mein chef musste jeden morgen die verdammten werbefaxe entsorgen

vor einigen jahren war das noch ok

aber ich würde es lassen

kenne keinen wo das gut ankommt

Sorry wenn ich das Schreibe, aber das interessiert mich gerade wenig. Deinem Chef möchte ich auch keine Faxe schicken, sondern die Firmen hier vor Ort.

Die Frage is also, darf ich oder daf ich nicht aus rechtlicher Sicht!?

@KnuffiundHuffi

denk mal mit

wenn er welche geschickt bekommen hat scheint das wohl legal zu sein

und die kamen bei ihm nicht gut an

und wenn man hier im forum liest scheint er nicht der einzige zu sein der das nicht mochte

also kann man davoon ausgehen das es verschwendete zeit, mühe und geld ist

suche dir was besseres

@MRmaniac

Naja ob es dir, deinem Chef oder irgendwem gefällt, ist die nächste Frage. Wie schon zum 3.mal geschrieben, ging es rein um die rechtliche Frage.

Ich muss mir keine Gedanken machen, wie es ankommt, wenn ich den rechtlichen Aspekt nicht kenne.

Und wie man in einem Link hier unten lesen kann, ist es nur bedingt rechtlich erlaubt.

Somit solltest du auch mal denken.

Danke dir trotzdem und eine schöne Nacht!

Grüße

Nur wenn die Dienstleistung des Werbenden mit dem Dienstleistngsangebot der angefaxten Firma in Verbindung steht. An Privatleute darfst du keine Werbung schicken. Allerdings bekomme ich auch immer mal wieder solche Werbefaxe, ärgere mich, weil dadurch der Fax-Toner verbraucht wird, aber kann kaum etwas dagegen machen. Denn wie man die Funktion einrichtet, mit der man eingehende Nummern sperren kann, das weiß ich auch nicht. Im Handbuch nachzulesen ist mir zu kompliziert. Ich kenne auch keinen Fall, bei dem schon mal jemand bestraft worden ist.

Hast Du keine Fax-Software auf dem Rechner?

Schalte das Faxgerät nachts aus und nimm den Rechner. Da kannst Du Faxe ohne Rufnummer oder Faxkennung abweisen.

Ich habe unter anderem ein Faxgerät mit Speicher. Wenn kein Papier drin ist, geht alles in den Speicher. Das kostet keinen Toner und kein Papier. Und man kann das löschen.

Man kann auch Faxe auf einen Anrufbeantworter umleiten, wenn man bei der Telekom ist. Das kostet aber Gebühren.

@Scanner

Nein, ein herkömmliches Faxgerät. Darin Einstellungen vorzunehmen, ist mir zu zeitaufwändig. Kommt auch nur ein Werbefax pro Monat, das nehme ich hin.