Darf man Wellensittiche allein halten?

6 Antworten

Nein, bitte nicht. Aus zwei Gründen reicht die Beschäftigung mit dem Halter nicht aus:

1. Der Halter hat nicht so viel Zeit wie ein Wellensittich - Menschen essen, schlafen, duschen, gehen aus, arbeiten, gehen zur Schule, treffen Freunde etc. Es ist illusorisch, dass immer jemand sich aktiv mit dem Vogel beschäftigen könne.

2. Man kann nicht das Verhalten eines anderen Vogels abbilden. Wellensittiche kommunizieren miteinander, balzen, fliegen, bewegen sich etc. auf eine Weise, die ein Mensch nicht kann.

Die Fixierung auf den Menschen, wie sie beispielsweise Gregor schildert, mag im ersten Moment verlockend klingen, ist aber eine Fehlprägung und Verhaltensstörung. Man enthält dem Vogel wesentliche Aspekte seines Sozialverhaltens vor, und als Mensch verpasst man das niedliche und interessante Schwarmverhalten.

Die beste Haltungsform ist ein Schwarm von 4 Tieren oder mehr. Ein Paar ist akzeptabel, wenn die Tiere sich gut verstehen und viel beschäftigt werden. Einzelhaltung ist inzwischen auch von Tierärzten und Ornithologen als überholt angesehen. In der Schweiz beispielsweise ist das sogar verboten, da es die Bedürfnisse sozialer Tiere zu sehr einschränkt.

Also zwei oder keiner ;)

Leider darf man das und viele Wellensittiche müssen ein einsames Leben führen ohne Partner.

Aber bitte tue das nicht. Du kannst keinen Partner ersetzen, so viel Zeit du auch hast. Du kannst seine Sprache nicht, kannst nicht kraulen wie ein Vogel es kann und du kannst nicht mit ihm fliegen, alles Dinge, die Wellis gerne mit dem Partner tun. Und zahm,falls es dir darum geht, werden auch zwei Vögel. Dort lernt der eine vom anderen.

Wellensittiche sind so lebendige und putzige Tiere, deren Vielfalt sich am besten mit anderen Vögeln beobachten lässt. Je mehr um so mehr ist da los.

Keine sorge. Habe auch vor mir 2 Wellis zu holen :)

@DieOlleKuh

Das finde ich super. Viel Spaß mit den kleinen Mäusen!

@Malavatica

Viel schöner wäre es, wenn du eine solche Tierquälerei nicht mit einem Kauf unterstützen würdest.

Hi,

dürfen ja, denn leider ist es nicht verboten. Jedoch, wenn man zum Wohle des Vogels handelt, dann sollte man es nicht, denn Vögel (also auch Wellensitiche) sind Schwarmtiere und brauchen daher unbedingt Artgenossen! Je mehr desto besser^^
Kein Mensch der Welt kann einem Vogel einen Artgenossen erstetzen: unterschiedliche Größe, anderes Verhalten, andere "Hobbys", andere Kommunikation...

Bedenke auch das Vögel immer viel Platz brauchen, also keinen Käfig sondern eine Voliere :)

Gruß

Ein Käfig geht auch, solange sie viel Freiflug haben.

@Malavatica

Ein Käfig geht nur, wenn der immer offen steht...

@monara1988

Also bei mir war ganztägig offen, aber nachts hatte ich sie lieber im Käfig.

@monara1988

Vögel gehören generell nicht in Gefangenschaft. Jegliche Gefangenschaft ist Tierquälerei. Vögel stehen für Freiheit, nicht für Knast.

Wir hatten mal zwei Wellensittiche. Nach einigen Jahren ist einer zuerst gestorben und der andere völlig verrückt geworden. Er hat sich das ganze gefieder ausgerupft und war einfach nicht mehr glücklich! Also meine Empfehlung, auf jeden Fall nicht alleine halten, dass sind Schwarmvögel, eher noch mehr als 2

Ok :) Das der sich das Gefieder rausreisst ist schon brutal...

Hey ^-^

Wellensittiche sind Gruppentiere daher ist es eine Pflicht mindestens 2 Stück zu haben. Natürlich je mehr Tiere desto besser :)

Ich empfehle ein Weibchen und ein Männchen zu halten ^-^ Natürlich kannst du auch 2 Männchen oder 2 Weibchen halten aber die Natürlichste Haltung ist ein Männchen und ein Weibchen da diese 2 Perfekt aufeinander abgestimmt sind. Bei Gleich geschlechtige Haltung kann es vorkommen das es des öfteren kleine Zickereien gibt. Ist aber nicht immer so es kommt auch auf den Charakter des Tieres an.

Zum Käffig: Er sollte natürlich eine schöne größe haben wo die 2 genug Platz haben um drin Fliegen zu können ohne beschrenkt zu sein. Solltest du allerdings nicht so viel Platz für ein großen Käffig haben solltest du den beiden die möglichkeit geben das sie im Zimmer rumflattern können und das einige Stunden. :) Natürlich die Fenster zu haben und die Türen geschlossen halten und es sollte immer eine Person im Raum bleiben.

Den Käffig würde ich mit Holzästen und Pflanzen einrichten .. die Sorten die du benutzen kannst findest du in Zooläden und anderen Tierläden :) .. bitte wenn es geht kein Plastig und kein Spiegel im Käffig packen. Vogelsandpapier ist pflicht für das Natürliche pfeilen der Nägel und des schnabels ^-^

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und wenn du noch fragen hast schreib mich gerne an. :)

LG Sam

Es ist keine Pflicht 🙂

doch es ist Pflicht schon alleine weil sie in der Natur in großen Gruppen von bis zu 1000 Tieren leben können .. alleine würden sie vereinsamen egal wie lange man sich mit ihnen beschäftigt .. und alleine schon wenn man Tiere haben will sollte man sich erkundigen ob sie eher alleine gehalten werden sollten wie Hamster oder in Gruppen wie Meerschweinchen etc. alles andere ist für mich Unmenschlich und schon sehr sehr nahe an Tierquälerei .. entweder ich habe den Platz und das Geld oder aber ich lasse es sein. :) man muss die bedürfnisse des tieres an erster stelle stellen und nicht die bedürfnisse und geldbeutel des menschen ;)

"Vogelsandpapier ist pflicht für das Natürliche pfeilen der Nägel und des schnabels ^-^ "

Alles andere ist korrekt, aber diese Aussage nicht. Sandpapierstangen könnten die Fußsohlen so sehr reizen, dass Entzündungen auftreten. Für den Abrieb der Krallen oder gar des Schnabels sind sie auch nicht notwendig. Naturholz und andere Nagematerialien wie Korkröhre reichen aus, um Schnabel und Nägel kurz zu halten und verursachen diese Probleme nicht.

du magst da nicht ganz unrecht haben liebe Muckula aber es kommt drauf an was es für nen Sandpapier ist ;) natürlich sind diese etwas teurer aber die Vögel in dem Zooladen wo ich gearbeitet habe hatten da keinerlei Problemme gehabt :) aber ich rede eher von Sandpapier was auf dem Boden liegt als diese kommischen Stangen XD ich glaube das hätte ich da besser anders schreiben sollen ^-^