Darf man wärend der Insolvenz das Land verlassen oder auswandern?

11 Antworten

Grundsätzlich kann man auswandern, dem steht nichts im Wege. Wegen der Mitwirkungs- und Auskunftspflicht ist aber eine Ladungs fähige Adresse in Deutschland notwendig. Gleichfalls sollte eine Vertrauensperson vorhanden sein, die die Post öffnet und den Schuldner informiert. Mit dem TH und Gericht ist abzuklären, wie Zahlungen an die Masse erfolgen können. Wird das alles beachtet, knn auch vom Ausland aus das Verfahren und die WVP in Deutschland bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung weiterlaufen. Näheres kann man bei www.pleite-was-nun.info auch nachlesen. Ein ähnliches Problem hattten wir dort erst. Und von den gewerblichen Beratern kamen sogar Rückmeldungen über erfolgreiche Insolvenzverfahren von ehemaligen Mitbürgern , die jetzt in Afrika, Vietnam oder Australien sind.

Bei Insolvenz ich denke ja nur wenn die Adresse beim Insolvenzverwalter hinterlassen wird. Der wird Dich auch fragen wo das dafür herkommt ??????

Klar, wi sind ja nicht in der DDR. Wenn du aber zurückkommst kann es chon sein, das du am Flughafen in Handschellen abgeführt wirst. Wer weiss was sich alles so im Briefkasten aufgetürmt hat ??

Was ist das für ein Quatsch?

hallo moechte nach italien auswandern. hab ein freund dort.gehe auch weil ich auch arbeiten moechte. gehen darf ich schon? aber ich kann mein auto nicht mitnehmen?stimmt's?mein fahrzeugbrief hat es mein TH.wenn ich gehe darf wircklich das auto nicht mitnehmen.muss ich es ihm abgeben?auto 2008 hat ein wert gehabt 900euro. heute noch weniger. was ist wenn es meine schwester oder brutter verkaufe fuer 200euro. und an dem TH abgebe. ist es moeglich? danke fuer eine antwort

Nein, darf man nicht. Wenn du aber weglaufen willst, dann wander nach Kuba oder Mexiko aus, die liefern nicht aus.

Nachdem man die Insolvenz beantragt hat kann man auswandern bzw. in einem anderen Land arbeiten. Allerdings muss man dem IV seine Adresse mitteilen,sowie die Lohnzettel zur Verfügung stellen.

Insolvenz-und Schuldnerberatung:

http://www.schuldnerakuthilfe.com/insolvenz.html