Darf man während man fastet die Zähne putzen oder nicht?

11 Antworten

Das Putzen der Zähne ist nach vielen Rechtsgelehrten (mardscha al-taqlid) verpöhnt (makruh), aber nicht verboten. Solange man dabei nichts verschluckt ist es erlaubt. Nach dem Putzen muss man mehrmals Ausspucken, damit der Mundraum frei ist von Zahnpasta und Essensresten. Sobald man etwas in den Rachen bekommt oder schluckt, wird das Fasten ungültig. Als Vorsichtsmaßnahme sollte man daher sehr konzentriert sein beim Zähneputzen und anschließend mehrmals gründlich Ausspucken.Bitte schön!

Dankeschön.. Aber kannst du mir als Sicherheit noch sagen, wo das drinnen steht?

@RemStar

Dankeschön, sehr nett von dir....

@BirtaneMB

Kein Problem.Ach ja.Wundere dich nicht ,wenn deine Frage bald gelöscht wird.Mir ist aufgefallen,dass solche Fragen immer gelöscht werden.Hatte gestern schon allein zu Ramadan viel beantwortet und die sind alle weg.Viel Spaß noch :D

@RemStar

Okay, dankeschön endlich jemand der es beweien konnte.. Ich wünsch die auch noch vieel Spaß:=)

@BirtaneMB

kauft euch einen namaz hocasi buch dort steht alles drinnen von namaz bis zum oruc was man darf und was nicht aber eins aus der moschee auf die bücher kann man sich verlassen bei anderen weiss man nicht wer es geschrieben hat es gibt ja wiele meinungen

@leylak1

Dankeschön, hast recht..

Zähneputzen dient der Reinigung; was sollte während des Fastens gegen Hygiene sprechen? - Duwäschst Dir hoffentlich auch den Schweiß von der Haut.

Ich glaub mal, hier schreiben nur Leute die KEINE AHNUNG haben, leider! Bei uns ist das Fasten ganz bestimmt nicht wie bei euch und da bin ich auch froh;) Und ob ich mir den Schweiß von der Haut wasche oder nicht, interessiert dich überhaupt nicht oder:=)

Du hast von nichts ahnung, hauptsache mal ein kommentar abgeben du stinker. Sie frägt während des fastens!!! Sie frägt auch deshalb, weil ja das Fasten dafür dient, damit wir in der lage sind, wie es den armen geht ohne essen und trinken... wir sollen uns einfach in die lage versetzten, da die ja wahrscheinlich auch sich die zähne nicht putzen wollte sie wissen, ob wir das auch nicht dürfen!!!

@SensizYapamam

soso BirtaneMB - ich hoffe während Eurer Fastenszeit bleibe ich nicht zufälligerweise mit einem Fastenden im Aufzug stecken, dann dann werde ich vor Übelkeit umkippen.

@SensizYapamam

Dann hoff weiter;)

Ich glaube "schlauer" geht es nicht oder? Also Morgens früh aufstehen essen trinken DANACH könnte man gründlich zähne putzen etc. ich weis nicht wie ich das auf deutsch schreiben soll "gebets irgendwas fürs fasten " Danach NICHTS in den mund nehmen Nichts schmecken NICHTS EINFACH NICHTS aber auch gar nichts! Nicht jammern wenn man hunger hat das zählt es Sünde wenn man den ganzen tag jammert boah ich habe huuuuunger. Man muss es bis abends (zu einer bestimmten zeit jeden tag unterschiedlich) aushalten. Dann sagt man das man für Allah gefastet hat und es jetzt die gefastete zeit beendet und frisst eine olive oder trinkt wasser was weis ich. dann wird gegessen und am nächsten tag das glaube nochmal!!! (Ich bin selber Moslem)

Viele haben hier bei GF geschrieben, dass man sich die Zähne putzen darf. Ich kenn es so, dass man nur den Mund ausspülen darf. Da so viele das geschrieben haben, will ich sehen, wo das steht. Danke für deine Antwort;)

@BirtaneMB

Falsch kurz und knapp beispiel 4 uhr morgens nach dem essen zähne putzen geht (Ritual also dieses beten dingens weis ich nur auf türkische bedeutung weis) aber DANACH geht nichts mehr dann muss man bis abends durchhalten.

@morthrax

Wenn Du Lust hast auf Zahnschmerzen, Karies, Paradontose etc. pp und Lust dazu hast, viel Geld für Implantate und anderen Zahnersatz zu bezahlen, dann erfreue die ZÄ, denn dann bekommen die richtig gut zu tun;-)

@Panikgirl

Ich kenne keinen einzigen, der sich weger dem Fasten irgendein Implantant machen lassen hat, schwachsinn!!! Nachdem man etwas gegessen hat, werden die Zähne ja geputzt. Und da man stundenlang nichts isst, frage ich mich jetzt, wie man Karies bekommen soll, wenn du sowieso nichts zu dir nimmst?

@BirtaneMB

Nun verstehe ich deine Frage aber überhaupt nicht mehr! Du fragst, ob du die Zähne putzen darfst, jetzt schreibst du, dass du sie nach dem Essen putzt. Wie soll man denn jetzt deine Frage verstehen? Meinst du das Putzen während der Stunden des Tages, an denen du nichts essen darfst, oder was? Wie machen es denn deine Eltern, deine Verwandten? Warum fragst du nicht euren Imam oder sonstigen Kenner deiner Religion? Und lernt man so etwas nicht im Islamunterricht? Fragen über Fragen.

@critter

Also Critter, bei uns heißt "FASTEN" bis zum Sonnenuntergang nichts essen.. Bis zum Sonnenaufgang darfst du soviel essen und trinken wie du möchtest.. Bevor die Sonne aufgeht, steh ich auf, ess & trink was und geh dann schlafen.. um ca. 21 Uhr darf ich ja wieder etwas essen... Nachdem ich jetzt was gegessen habe, putze ich mir die Zähne. Meine Frage ist aber, ob ich mir meine Zähne WÄHREND ich faste, putzen darf?(vor Sonnenuntergang).

Für gesunde Zähne ist putzen ein Muss. Zähne putzen heisst aber nicht gleich das man Zahnpasta schlucken muss. ich persönlich kenne keine Zahnpasta mit Fett Kohlehydrathen oder Zucker, also dürften keine Kalorien das Fasten stören. Bist du dir dennoch unsicher kannst du mit ner neuen Bürste ohne Zahnpasta munter schrubben wasser und mechanische Putztätigkeit reicht auch um die Zähne zu säubern, Zahnpasta unterstützt den Vorgang noch

Das hat nichts mit Kalorien oder Kohlenhydraten zu tun! Es gibt viele Dinge, womit man das Fasten brechen kann! Bei der Zahnpasta geht es nur darum, dass man Geschmack bekommt, was man eigentlich nicht bekommen soll!

Seit ihr dumm oder so ! Während des fasten darf man nichts im Mund nehmen das gilt auch für Zahnpasta und Wasser du müsstes dann deine Zähne in sahur putzen da du danach eh nichts essen würdest !!!

Alles klar, wer hat dir das denn erzählt und wie machst du dann bitteschön deine Gebetswaschung?