Darf man während der krankschreibung Verreisen?

11 Antworten

Also ,alle die hier bisjetzt einen Kommentar von sich gegeben haben sollten sich erst einmal genau erkundigen wie die gesetzliche Lage ist.und dann kann jeder seinen Senf dazu geben.Selbstverständlich hat jeder der krank geschrieben ist auch einen Anspruch auf Urlaub.Da sind die Leute alle falsch informiert,im Gegenteil kann der behandelnte Arzt sogar beführworten das der Patient einen Urlaub macht.Mit Einverständnis des Arztes ist das überhaupt kein Problem.So ein Urlaub kann sogar zur Genesung beitragen und das kann der Arzt bei jeder Krankenkasse oder Sozialeinrichtung vertreten.Wieso urteilt ein jeder so negativ und keiner weiß warum die person Hartz 4 hat.Erst das Gehirn einschalten und dann schreiben,hardy51

Die Gesetzeslage zwingt ihn aber dazu, für Arbeitsvermittlung und Vorstellungsgespräche zur Verfügung zu stehen, bevor er eigenmächtig 14 Tage mal wegfährt.

Und den Arzt, der bei einem Kreuzbandriß Kofferschleppen und Treppensteigen selbst im Urlaub verordnet, möchte ich gerne kennenlernen :-)

G imager761

Ja genau das meine ich auch, die kommen alle mit such dir arbeit und geh auf dem strich und sowas .Ich will doch auch arbeiten aber habe knie schmerzen.die raffen das aber nicht.ich möchte jetzt kein urlaub auf ballerman machen sondern meine verlobte besuchen bzw meine papiere dort zu erledigen damit ich heiratten kann hier in deutschland.

danke für dein antwort

Tja, gesetzeslage ist es, dass man an jedem Werktag postalisch erreichbar sein und sich bei Aufforderung zu melden hat. Man kann Ortsabwesenheit beantragen, während der man von dieser Pflicht befreit ist.

@casilein

Mann darf verreisen für 2 wochen. Und es denen egal ob nach holland oder auf dem mond fliegst

Du hast einer Arbeitsvermittlung zur Verfügung zu stehen und alles zu unterlassen, was deiner Genesung schadet.

Kreuzbandriß und Bewegung bzw. Belastung mit Autofahren, Treppen auf Bahhöfen steigen oder Kofferschleppen schließt das IMHO ebenso aus wie ein kurzfristig angesetztes Vorstellungsgespräch.

Klär dein Vorhaben also besser mit deinem Berter / Sachbearbeiter ab bevor er kurzerhand Leistungen kürzt oder aussetzt :-O

G imager761

Ich will kein urlaub machen sondern verwante besuchen gehen und ausserdem was für ein urlaubs anspruch wenn man sowieso keine arbeit hat ?

Wenn du krank geschrieben bist, ist es eigentlich nicht gestattet in den Urlaub zu fahren.. Du hast vom Arzt eine Krankschreibung erhalten, die bezeugt, dass du nicht zu Vorstellungsgesprächen etc. erscheinen kannst, aber dann kannst du halt auch nicht einfach 2 Wochen lang irgendwo hinfahren..

Sprech mal mit dem Arzt, ob ihr das evt. in eine Kur oder so umwandeln könnt und beantrage beim Arbeitsamt normal Urlaub wie jeder andere Arbeitslose auch..

Nein denn dann droht so viel ich weiß ein Bußgeldverfahren.

Haha..ich hab keine Ahnung von sowas , aber ein Bußgeldverfahren wäre das kelinste Problem.

Hartz4 Sofort weg! ARGE ZAHLT NIX , ergo KEINE WOHNUNG....sind die größeren Probleme...

Beim Betrug ist der Staat nicht mehr so "nett" seid den letzten 10 Jahren (Google nach Hartz4 Abzocker)