Darf man während der Arbeitszeit privat telefonieren?

19 Antworten

Wichte kurze Gespräche muss der Chef im Regelfall tolerieren, ansonsten muss man um Erlaubnis bitten, sowohl wegen Kosten als auch wegen der Arbeitszeit.

Telefonieren am Arbeitsplatz Auch der Umgang mit privaten Telefongesprächen am Arbeitsplatz ist von Firma zu Firma unterschiedlich geregelt. Generell hat wie beim Surfen kein Arbeitnehmer einen Anspruch darauf, während der bezahlten Arbeitszeit private Gespräche - unabhängig ob über ein privates Handy oder den Firmenanschluss - zu führen. Auch hier kann eine Genehmigung aber stillschweigend erfolgen. Entscheidend sind aber auch hier die Dauer und die Art (Fern- oder Auslandsverbindungen) der Gespräche. Ausgedehnte Privatgespräche in der Arbeitszeit stellen in jedem Fall eine Arbeitsvertragsverletzung dar.

http://www.ruv.de/de/rvratgeber/ausbildungberufseinstieg/geldrecht/5surfenundtelefonierenam_arbeitsplatz.jsp

Im Grunde nicht. Arbeitszeit ist Zeit zum arbeiten. Rauchen und private telefonate sind da nicht erwünscht und verschlechtern im Notfall die Stimmung mit den Kollegen die nicht rauchen und keine privaten Telefonate führen.

Wenn alles im Rahmen bleibt und der Chef zugestimmt hat sollte es möglich sein. Also vorher generell mit dem Chef abstimmen.

angerufen werden ist ok und unproblematisch solange nicht offensichtlich die arbeit darunter leidet. Bezgl. des anrufens gibts keine allgemeinverbindliche regelung, vereinzelt betriebvereinbarungen. Falls nicht ausdrücklich untersagt, wird es meistens in bestimmtem umfang geduldet. Betrifft ja ev. auch computernutzung.

Kommt darauf an! Wenn du in einem Callcenter arbeitest dann wohl kaum! Wenn du im Verkauf arbeitst auch nicht!

Aber ansonsten kenne ich keinen Grund, warum man nicht sollte dürfen können, ausser die Situation erlaubt es gerade nicht! Kann immer vor kommen!