Darf man während der Arbeit Musik hören?

5 Antworten

Sklaverei und Leibeigenschaft sind schon ne ganze Weile abgeschaft. Chefs können nicht nach Gutsherrenart erlauben oder verbieten:

"Solange es nicht die Arbeit beeinträchtigt, ist es erlaubt, am Arbeitsplatz Musik zu hören, urteilte das Bundesarbeitsgericht (Az. 1 ABR 75/83)."

Dass das die Stimmung zwischen Chef und 'Untergebenen' beeinträchtigt, will ich garnicht bezweifeln, aber manche Kämpfe müssen halt mal ausgefochten werden. Langfristig wird das Früchte tragen, den ein oder andern Vorgesetzten von seinem selbst- und fremdgebauten Thron runterzuholen. Sapere aude.

wenn dein chef das nicht möchte kannst du nicht darauf bestehen. wenn du ihn trotzdem vom gegenteil überzeugen willst könnte das (je nach chef) für eine unangenehme Stimmung sorgen. Würd ich mir gut über - ich kenne ja deinen chef nicht (eher despotisch?)-dann lieber nicht überzeugen, heute nur einen schlechten Tag? -dann günstige Situatuion abwrten und noch mal ansprechen --- im Moment würde ich mich nicht auf Diskussionen einlassen!

Ich hör auch öfter auf der Arbeit Musik - Internetradio über Kopfhörer. Ich belästige ja nie menden damit und wenn ein Kollege was sagt höre ich das auch sehr gut, da die Musik sehr leise ist. Würde dem Chef auch versuchen, mit guten Argumenten klarzumachen, dass es für dich eine gute Sache ist - aber wenn er beim Nein bleibt wirst du auch nicht mehr viel machen können.

Nur wenn dein Chef es erlaubt.

Bei uns ist es nicht erlaubt. Ich arbeite in der Produktion, was mitunter sehr eintönig ist. Musik bei der Arbeit hören zu können wäre für mich wie ein Lottogewinn.

ich nehme ja mal an, dass du einen guten job machst - sonst wärst du nicht in deinem unternehmen beschäftigt und so lang du mit deiner musik keine kollegen belästigst, also wenn du in einem eigenen büro sitzt, dürfte er eigentlich nichts dagegen einzuwenden haben. in vielen büros läuft z.b. das radio. vielleicht kannst du ihm ja sagen, dass du die musik bei telefonaten ausmachst, so dass eure kunden die musik nicht hören, und dass dich die musik positiv beflügelt und deiner motivation aufschwung gibt.

Was möchtest Du wissen?