Darf man Vorlesungsskripte online veröffentlichen?

2 Antworten

Nein, darfst du nicht, das Skript ist nicht dein geistiges Eigentum, also darfst du es nicht veröffentlichen. Du darfst nur Skripte online stellen, die du selbst erstellt hast - und das auch nur, wenn es nicht einfach Abschriften oder fast wortwörtliche und nur gekürzte Zusammenfassungen sind. Texte, die du nicht selbst geschrieben hast, darfst du nur in sehr geringem Umfang als Zitat gekennzeichnet mit Quellenangabe in eigene Arbeiten einfügen, die Übernahme und Veröffentlichung fremder Skripte ist nicht erlaubt.

Maincoon
Fragesteller

Das mit den zitieren hab ich mich auch gerade gefragt. Danke für die ausführliche Antwort. ^_^

Nein, du darfst es nicht online stellen. Es ist das gleiche Prinzip wie mit illegalen Musiktauschbörsen: in beiden Fällen wird das Urheberrecht verletzt. Allerdings vermute ist, dass der Dozent nicht so hinter der Verfolgung der Urheberrechtsverletzung her ist wie die Plattenindustrie.

Maincoon
Fragesteller

Ah okay. Dankeschön. :)