Darf man vom Fernsehen aufgenommene Filme auf youtube hochladen. Und verstößt nicht gegen Urheberrecht?

6 Antworten

Das verstösst selbstverständlich gegen Urheberrecht. Wenn Du einen Film produzierst und die Kosten dafür trägst, möchtest Du dann, dass irgendjemand diesen Film abfilmt und auf Youtube ohne Deine Erlaubnis und Deine Beteiligung verbreitet?

Aber auf youtube ist doch alles voll, z.B. alte Tatort-Folgen von privat hochgeladen. Oder haben die Erlaubnis?

@Misterblue75

Nein, haben sie nicht. Nur weil es Leute tun, ist es trotzdem nicht erlaubt. Gestern ist vor mir jemand bei "rot" über die Ampel. Andere hinterziehen Steuer. Trotzdem darf man das nicht.

Das verstößt selbstverständlich gegen das Urheberrecht.

Aber ganz youtube ist doch voll davon, z. B. Tatort-Krimis.

@Misterblue75

Das ist trotzdem eine Urheberrrechtsverletzung, auch wenn sich in dem Fall bspw. die ARD nicht darum kümmert, das Löschen zu lassen.

@MrHilfestellung

Aha, da hab ich ihn schon.

Natürlich verstösst es gegen das Urheberrecht.

Nein darf man nicht, weil man eben gegen Urheberrechte verstößt. Einzige Ausnahme wäre, dass im Fernsehen etwas läuft wofür du die Urheberrechte hast und das abfilmst und auf YouTube veröffentlichst...

Das verstößt gegen das Urheberrecht und kann teuer werden als lass es lieber und denk dir was anderes aus