Darf man Urne behalten?

7 Antworten

Hallo Junebug,

es ist in Deutschland eigentlich nicht erlaubt Totenasche zu Hause zu haben.

Friedhöfe geben nicht gerne etwas raus, jedoch es ist möglich.

Kosten sind unterschiedlich, dazu muss man die Friedhofsgebührenordnung lesen. Unter "Umbettung" sind die Kosten zu finden!

LG Ingrid Ch. Hoerner

PS: Darf hier nicht schreiben wo meine Seite ist. :-(

Das kommt drauf an: ist die Urne in einem normalen Grab beigesetzt worden, dann ist von der Urne nichts mehr übrig. Das Grab wird aufgelöst und fertig. Wurde die Urne in einer Stele beigesetzt, dann wird die Asche verstreut. Die Urne könnt ihr danach vielleicht haben, das müsst ihr mit der Friedhofsverwaltung besprechen.

Nein , in Deutschland leider nicht.

Offiziell natürlich nicht, aber trotzdem möglich. :-)

LG Ingrid Ch. Hoerner

Ist zwar schon etwas ungewöhnlich, aber frage mal beim Informationsschalter im Rathaus nach. Wenn die Dir da keine direkte Antwort geben können, müssten die Dir zumindest sagen können, wo Du eine Antwort erhalten kannst.

Ich würde da auf das Amtsgericht tippen, welches Dir da vielleicht eine entsprechende Antwort geben kann, aber sicher bin ich nicht. Es werden bestimmt auch Gebühren anfallen, sofern es rechtlich möglich ist, Deinem Anliegen zu entsprechen.

Die Urne kann man behalten, die Exhumierung muss man aber auch bezahlen.