Darf man Sonntags die Wohnung renovieren?

11 Antworten

ja, das ist so, daß auch Sonntags kein Lärm erzeugt werden darf.

Die gesetzlichen Ruhezeiten sind einzuhalten - auch wenn ich persönlich das als etwas überkandidelt empfinde, da eine Renovierung ja zeitlich sehr begrenzt ist.

Du scheinst ja ein Hausverwalter zu sein, mit dem man sprechen kann, also ruf' doch mal die betreffende Mieterin an, erkläre ihr, daß es eine Beschwerde gab und sie künftig Sonntags solche Arbeiten unterlassen soll, damit der Hausfrieden gewahrt wird.

Und dem "Hauwart" würde ich was husten, wenn er wegen jedem Shice anruft....

ich denke mal das sind schon verrostete Ansichten oder?

Renovieren macht bestimmt keinem Spaß und möglicherweise hat diese Person eben nur Sonntags Zeit?

Renovieren ist doch nicht laut und der "Möchtemal Hausmeister" soll den Ball mal schön flach halten.

Und du bist ein netter Vermieter wenn du das zulässt.

Renovieren ist doch nicht laut

Neues Laminat verlegen, kann bspw. ganz schön laut sein.

Solange er keinen Lärm dabei macht, kann er in seiner Wohnung treiben was er will. Ansonsten sind die Ruhezeiten: Sonn- und Feiertags ganztägig, die Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr und die Nachtruhe von 22 bis 6 oder 7 Uhr einzhalten.

Natürlich darf man sonntags renovieren. Hämmern, sägen, bohren - also alles was Krach macht darf man natürlich nicht, aber ich wüsste nicht, dass streichen oder tapezieren so laut ist , dass man es beim Nachbarn hört.

Hallo erstmal.

Da der Sonntag ein Ruhetag ist, darf man Sonntags nicht renovieren.
Nur wenn die Nachbarn es in Ordnung finden.

Ich hoffe es hat Ihnen geholfen.

LG -Ich

Das ist noch nicht einmal in den 10 GEBOTEN verboten. Das Ruhegebot am Sonntag ist überholt, und gilt nur für Arbeiten, die Störgeräusche erzeugen. Siehe Stadtordnung,

@Gerhart

Ich rede hier nicht von religösen Glaubensblablabla xD
Ich meinte damit, dass man Sonntags nicht laut sein soll.

@JemandAnonym

Im Rahmen einer Wohnungsrenovierung fallen auch eine Menge Arbeiten an, die mit keinerlei Lärm verbunden sind.

Wen soll das dann wohl stören