Darf man sich für Facharzttermin krank melden bei Gleitzeit?

2 Antworten

"Erlaubt" würde ich das nicht nennen, allerdings wird der AG rechtlich nichts tun können, wenn die Kollegin eine AU-Bescheinigung für diesen Tag vorlegt.

Ich frage mich allerdings, warum die Kollegin so "duselig" ist und von ihrem Termin erzählt.

Meldet sie sich allerdings nur arbeitsunfähig, weil sie für diesen einen Tag keine AUB braucht, würde ich als AG von dieser Mitarbeiterin ab dem ersten Krankheitstag eine Krankmeldung verlangen.

Der Facharzt wird ihr sehr wahrscheinlich keine AUB ausstellen, wenn sie nicht arbeitsunfähig ist sondern "nur" einen Termin wahrnimmt. Ich kenne solche Ärzte, die keine AUB ausstellen, wenn die Patientin arbeiten könnte. Die bekommen dann nur eine Bescheinigung über den "Besuch" beim Arzt

Sie ist nicht die Hellste und verplappert sich gerne mal

Danke fürs Sternchen

Gerade bei Terminen,die man oft wochenlang vorher kennt, kann man ja den Dienstplan darauf abstimmen.

Noch besser ist den Termin so legen (lassen), dass er an einem sowieso freien Tag liegt.
Termine werden VEREINBART. Man lässt sich nicht einfach einen aufs Auge drücken.

Na ja es gibt Fachärzte, da kann man nicht viel vereinbaren sondern muss nehmen was man kriegen kann. Sofern man nicht noch länger warten will..