Darf man sich das Taxi aussuchen?

11 Antworten

Du darfst es dir aussuchen.

Mach ich auch immer so da ich den einen Taxi fahrer nicht leiden kann. Bzw nicht mit seinem Verhalten und fahrstil einverstanden bin.

Auch wenn er als eingigster da steht steige ich nicht ein. Rufe mir dann ein anderes an

Es gibt ein "ungeschriebenes" Gesetz, welches besagt, dass die Taxis sich hintereinander aufstellen müssen wenn sie auf den Taxistandplatz kommen und auf einen neuen Fahrgast warten.

Der Grund dafür ist sehr leicht nachvollziebar:

Wer vorne steht, der wartet am längsten ... und ... fährt daher auch als Erster wieder los. Und diese Ordnung die vermeidet Eifersüchteleien, Zank und größere Streitigkeiten zwischen den einzelnen Taxifahrer, welche eine sehr anstrengenden und schlecht bezahlten Beruf ausüben.

Wenn du einen bestimmten Taxifahrer vorziehst, dann solltest du mit ihm (oder ihr) einen Termin ausmachen, zu welchem du befördert werden willst.

Du als Kunde hast die Wahl, allerdings machen die Fahrer das nicht gerne. Die fahren der Reihe nach, so gibt es keinen Streit untereinander.

Darf man, aber die Taxifahrer haben unter sich ausgemacht, dass immer der Vorderste als erster fahren darf. Sollte man als Konsument auch berücksichtigen. Soweit ich weiß, darf ein taxifahrer auch abblehnen dich zu führen - bin mir aber nicht sicher ob da bestimmte Situation das erfordern (betrunken z.B)

man darf, normalerweise sollte man aber immer das vordere nehmen;

das wäre nämlich dann der Fall, wenn das 2. nicht ausfahren kann wenn das erste erst wegfahren muss.