Darf man sich als Chef von einem Firmen konto immer Geld abheben wann man will?

4 Antworten

Nein, es gibt gewisse Gesetze, die auch den Chef einschränken.

Zunächst einmal muss man definieren, was "Chef" heisst. Während es in kleinen Unternehmen meist nur einen Chef gibt, der in allen Bereichen als solcher auftritt, hat man in grösseren Unternehmen verwaltungstechnisch unabhängige Organe wie Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Revisoren etc. die ohnehin nicht ohne gegenseitige Ermächtigung abreiten dürfen.

Doch auch wenn der Chef alleine ist, darf er gewisse Pflichten nicht missachten, beispielsweise buchhalterische Vorschriften, Schranken zur Deckung ausstehender Beträge (Insolvenzbestimmungen) etc.

hallo MRSDNA196,

einerseits ist es möglich, dass sich der Inhaber/Geschäftsführer immer und soviel Geld abheben darf, wie er möchte.

Deine Frage ist besonders dann interessant, wenn das abgehobene Geld für Privatausgaben ausgegeben wird. Dann zählt die Entnahme zur Privatentnahme und ist von ihm als Einkommen zu versteuern.

Wird durch die Privatentnahme das Unternehmen illiquide, kommt der Unternehmer in Schwierigkeiten - dies besonders dann, wenn das Unternehmen Schulden bzw. Verbindlichkeiten hat.

Solange das Unternehmen Verbindlichkeiten hat, haftet der Geschäftsführer / Inhaber für diese Schulden und eine übertriebene Privatentnahme, die das Unternehmen in die Illiquidität führt, könnte ggf. als betrügerischer Konkurs betrachtet werden.

Wenn man alleiniger Eigentümer ist und es richtig verbucht (als Privatentnahme) sollte das möglich sein.

Potenziel schon. Als zB. Bankier natürlich nicht

Was heißt Bankier?

@profilbild133

Inhaber bzw. Geschäftsführer einer (Privat)Bank