Darf man sich als Arzt selber krankschreiben?

6 Antworten

Ich glaube schon. Also meine Familie besteht größtenteils aus Ärzten. Ich glaube, dass man für verschreibungspflichtige Medikamente noch nicht mal eine Verschreibung braucht, sondern man mit einem bestimmten Ausweis oder so in die Appo gehen kann und sich das dann holen kann.
LG Vicky

Im Prinzip schon, allerdings tut man es selber nicht.

THC wird streng überwacht und es muss vorher ein Antrag gestellt werden damit das Medikament ausgestellt werden darf. Allerdings kann ein Arzt bei normalen zugänglichen Medikamenten einfach in die Apotheke gehen und diese besorgen, vorausgesetzt er hat seinen Arztausweis dabei.

Der Arzt kann sich unter Vorlage seines Ausweises in der Apotheke verschreibungspflichtige Medikamente für den Eigenbedarf holen.

Bei Drogen geht das nicht. Da gelten andere Bestimmungen, vorallem wenn diese von den Krankenkassen zu zahlen sind. Da wird die Notwendigkeit sehr genau überprüft.

Wäre dem nicht so, dann könnte ein Arzt für einem Drogenabhängigen einfach die passenden Drogen als Eigenbedarf deklariert, für andere besorgen. Ich denke, dass in so einem Falle überprüft werden würde, ob der Arzt drogenabhängig ist und das dürfte seine Existenz als Arzt mehr als gefährden.

Normale verschreibungspflichtige Medikamente kann der Arzt ad usum proprium, also für den eigenen Bedarf sich selbst verordnen. Das gilt nicht für Drogen, da gelten strengere Richtlinien in der VerordnungSpeise.

Kommt drauf an, also Nein, Nein.