Darf man seinen Fuhrpark auf eine öffentliche Strasse erweitern?

3 Antworten

Solange ein Kraftfahrzeug ordnungsgemäß angemeldet ist, darf es grundsätzlich auch auf öffentlichen Straßen geparkt werden (sofern dies natürlich nicht durch die StVO verboten ist). Eine andere Frage ist natürlich, ob hier nicht eine gewerbliche Sondernutzung öffentlicher Flächen vorliegt - unter Berücksichtigung dessen, dass es sich offensichtlich nicht um ein Gewerbegebiet bzw. gemischt gewerbliches Gebiet handelt.

P.S.: Einen ähnlichen Fall hatten / haben wir in unserer Kommune auch. Hier gibt es eine Autovermietung, deren Fuhrpark immer größer wurde. Die Kommune hat sich die Sache einige Zeit angeschaut - und dann ein absolutes Halteverbot aufgestellt.

Das weiß aber doch das Ordnungsamt und deshalb dort nachfragen und wenn es eben ein Wohngebiet ist, wird es eben knallen. Alles doch ganz einfach, oder?

Du kannst dir auch 60 Autos kaufen und dort parken. Wenn sie nicht zu lange dort am Stück stehen, ist alles gut.