Darf man sein Auto im eigenen Hof waschen?

5 Antworten

bei uns in der Stadt ist das verboten. Du hast wohl auch keinen Ölabscheider. Das würde ich aus Umweltgründen dann auch unterlassen

Es gibt Selbstwaschplätze

Es gibt immer Abrieb von Bremsbelägen etc

Juckt eh keinen ich wohne auch in einer Gepflegten Nachbarschaft mit wo sogar ein Polizist wohnt, und der Wäscht selber vor der Haustür. Solange nicht unnötig Öl oder andere Umweltschädlich stoffe in die Kanalisation gelangen geht dass klar.

wo sogar ein Polizist wohnt

Na, der muss es ja wissen.

dies ist nicht erlaubt.. da Chemikalien von den Reinigungsmitteln ins Grundwasser gelangen können-- somit Umweltverschmutzung

Teilweise besteht sogar die Gefahr, dass die Chemikalien ins Trinkwasser gelangen. Das wird natürlich nochmal gefiltert, aber trotzdem gehören Chemikalien da nicht rein.

Hallo,

das kommt darauf an,ob dein Hof über eine "versiegelte" Fläche verfügt und das Abwasser des ganzen Hofes über einen sogenannten "Abscheider" in die Kanalasition geleitet  wird.

Dann ja.

Ansonsten darfst du dort weder Auto noch andere Maschinen waschen.

Das ist nur erlaubt, so fern der Hof eine versiegelte Fläche und einen Leichtstoffabscheider hat, durch den das ganze Wasser fließt. Hat dein Hof beides?