Darf man Schwarzfahrer auf seinem Ticket mitnehmen?

12 Antworten

Die Frau wurde kontrolliert und konnte da kein gültiges Ticket vorzeigen. Das ist dann ihr Pech. Wenn sich dann hinterher ein anderer meldet und meint, er könne noch jemanden mitnehmen auf seinem Ticket, ist es an sich zu spät. Aber eine Straftat ist es nicht, wenn man jemanden auf sein ticket mitnimmt, wenn es für mehrere Personen ist. Also wenn ich z.B. eine Gruppenkarte habe und jemand aus meiner Gruppe steigt früher aus und ein anderer steigt zu, kann ich dem durchausanbieten, daß er das Ticket mitnutzen kann. Das ist keine Straftat.

Nur muss das eben vorher abgesprochen werden.
Wie heisst es so schön: Fahrgemeinschaften werden außerhalb der Bahn gebildet.

Wenn das erst bei der Kontrolle festgelegt wird ist es Betrug.

Ja, leider, aber er hat es auch patschert angestellt. Hätt er gesagt lassen sie die Mitzi in Ruh die ist bei mir dabei wäre es nicht so aufgefallen!

Denke nicht, dass das erlaubt ist.

Falls du zwei geknippst hast nicht..aber falls es nur eine Karte ist: Ja.