Darf man Rollstuhlfahrer im VWBus /Transporter mitnehmen?

6 Antworten

Dein VW-Transporter ist aber nun mal kein Stadtbus. Ist ein PKW, und da müssen Rollstuhlfahrer, so sie im Rollstuhl sitzen bleiben müssen, in speziellen Vorrichtungen gesichert sein. Ein Kollege von mir (bzw. seine Mutter) hat eine speziell umgebauten VW Caddy mit Sicherungssystem und Heckabsenkung etc. Kann der Rollstuhl verlassen werden, ist trotzdem zu prüfen, ob die herkömmliche Gurtsicherung aufgrund des körperlichen Zustandes ausreicht.

Klar geht das, allerdings muss er auf einem normalen Sitz platz nehmen und den Rollstuhl kannst du meistens Zusammenklappen und verladen.

PS: Im Stadtbus, muss du dich auch nicht sichern (Gurte) obwohl man im Auto angegurtet sein muss, sonst wird man gebüsst.

Normalerweise kann man einen Rollstuhl ja zusammenklappen und in den Kofferraum stellen.

Ein Stadtbus wäre niemals mit den Geschwindigkeiten und der Bewegung eines Kleinbusses unterwegs.

also wenn er sicher angeschnallt ist glaub schon aber wenn er im roll stuhl sitzen bleibt dan nicht

Du darfst in nicht in seinem Rollstuhl befördern, da dir ja wie gesagt die nötigen Sicherungsgurte fehlen. Er kann sich jedoch ganz normal auf einen Sitz setzen und mit dem vorhandenen Gurt anschnallen. Den Rollstuhl klappst du zusammen und packst ihn hinten in den Kofferraum.