Darf man Plagiate verkaufen? Bei Ebay machen die das doch angeblich?

8 Antworten

Kauft eure Sachen am besten bei einem Händler mit vielen und guten Bewertungen. Schaut euch die Produktfotos an und vergleicht sie mit anderen Bildern. Wenn ihr dann die Sachen gekauft habt könnt ihr es ja näher anschauen und könnt die Sachen innerhalb einem Monat zurückschicken (bei jedem gewerblichem Händler)

Ich will sachen als wiederverkäufer kaufen und nicht als endverbraucher.

Plagiate darf man nicht verkaufen. Solange sich niemand beschwert und keine Anzeige erstattet.... Es gibt keine Lizenz auf Plagiate. Aber woher willst du wissen, daß es Plagiate sind? Ich würde bei Ebay gar keine Markenprodukte kaufen. Gebrauchte Gegenstände kann jeder verkaufen. Da braucht man keine Lizenz. Es darf einem Händler vom Hersteller auch nicht verboten werden seine Ware bei ebay zu verkaufen.

Viele hier schreiben das bei ebay plagiate verkauft werden. Zudem wem man so schaut was die teiel da kosten kann ich es einerseits verstehen da es doch bei manchen sehr billig ist die einen bieten es zum beispiel für 30€ an der andere für 100€ wie kann das sein? Deshalb mein Zweifel. Gebrauchte sachen sind ne andere geschichte dennoch dürfen diese auch nicht verkauft werden wenn es fälschungen sind aber bei dennen original steht.

@WhiteGhost

richtig! Wobei Fäschungen auch nicht verkauft werden dürfen wenn "Fälschung" dabei steht

Hallo!

Nachdem ich mit Brandsexport auf den Bauch geffallen bin, habe ich mich schlau gemacht. Kappler und Kappler sind wirklich die einzigen in Deutschland und Österreich die verkaufen dürfen.Es dürfen keine Ed Hardy auf Ebay verkauft werden.La Martina ähnlich.Wie es mit Käufen in anderen Ländern aussieht weiß ich leider nicht ( Grauimport ? )

Gruß an alle Peter

Natürlich darf man auf Ebay Ed Hardy verkaufen! Wenn Du alle Papiere hast, die die Originalität bestätigen und die Ware in der EU erschöpft ist kannst Du überall verkaufen!!! Ratsam ist ein guter Markenanwalt an Deiner Seite.

@bestinfo

Wenn du die Sachen bei einem europäischen Distributor kaufst (müssen ja nicht die deutschen sein, gibt noch genug andere Länder in der EU), dann darfst du die Teile auch wieder innerhalb der Europäischen Union verkaufen. Also wenn die Ware "erschöpft" ist und du keinen Vertrag hast, wo z.B. ein eBayverkauf verboten ist, dann kannst du die Teile überall verkaufen (eBay, Amazon, eigener Shop..). Das sehen manche Leute halt nicht gerne und mahnen gleich ab... Grauimport wäre, wenn du die Teile aus den USA/nicht EU bestellst und hier wieder zum Verkauf anbietest (nicht erschöpft). naja dennoch Vorsicht vor bestimmten Großhändlern, die mit irgendwelchen Haftungserklärungen und Lizenzen werben. Meistens sind es ja diese Grauimporte oder eben Fälschungen.

Bei ebay dürfen keine Plagiate verkauft werden, dies verstößt gegen die Nutzungsvereinbarungen. Wurde mit einem Markennamen geworben und nur eine Fälschung geliefert, so stehen Käufern umfassende Rechte zu. Sie können Nachlieferung eines Originals verlangen oder u.U. gar vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz einfordern. Natürlich muss der Käufer aber beweisen, dass es sich um ein Plagiat handelt.

Ausführliche Informationen gibt es hier: http://www.recht.help/informationen/ebay-recht-und-internetrecht/plagiat-faelschung-bei-ebay-amazon-kleinanzeigen/

Bei ebay wird viel Grauimport verkauft und Fälschungen aus der Türkei die Banden finden immer Trottel die bei ebay das im guten verkaufen.

Die Leute sehen nur das Geld, bis mal der Zoll vor der Türe steht.

Aber aufpassen der Lizensnehmer schickt auch einem die Kripo bei Verdacht ins Haus !!