Darf man Paket einfach vor die Tür stellen?

18 Antworten

Wenn das Paket wegkommt, haftet Deine Nachbarin, da sie vorübergehend die Aufsichtspflicht für das Paket übernimmt. Schreib doch einfach auf dem Briefkasten, dass die Pakete nicht bei den Nachbarn abgegeben werden sollen, sondern Du sie persönlich im Paketshop abholst.

nein darf sie nicht. mein ex hatte damals bei gls usw extra unterschreiben müssen eine sogennante abstellgenehmigung, dass der bote das paket bei ihm vor der haustür abstellen darf. wenn man ein paket annimmt ist man auch verantwortlich dass das paket zum besitzer kommt.

Machen darf sie es nicht, in Falle es kommt das Paket weg, ist sie verantwortlich und muss den schaden übernehmen. Oder sie nimmt die Pakete mit zu sich rein und bewahrt sie auf.

Tja, ob nun erlaubt oder nicht (allerdings würde ich das bezweifeln), fände ich es auch nicht so toll, wenn meine Pakete in der Öffentlichkeit für jeden zugänglich vor der Tür stehen.

Wenn ein Nachbar das Paket schon annimmt (was ja eigentlich sehr nett ist), dann soll er es auch bitte bei sich in der Wohnung behalten, bis ich es bei ihm abhole.

Ich würde den Nachbarn freundlich darauf hinweisen, dass ich es nicht gut finde, wenn meine Pakete vor die Tür gestellt werden. Entweder er ist einsichtig und macht das in Zukunft nicht mehr, oder er darf keine Pakete mehr für mich annehmen.

Das gibt ansonsten sicherlich einen "schönen" Rechtsstreit, wer denn für abhanden gekommene Ware haftet.

Wieso - rechtlich ist die Sache eindeutig: Derjenige der dem Postboten den Empfang quittiert hat, der haftet! Ganz einfach!

sage deinem Nachbarn, das sie durch ihre Unterschrift haften für das Paket und sie es nicht vor deine Tür stellen sollen