Darf man ohne Erlaubnis Plakate aufhängen?

9 Antworten

Für Berlin gilt hier (und nicht viel anders in anderen Bundesländern) laut Pressegesetz:

§ 7 Impressum

"(1) Auf jedem im Geltungsbereich dieses Gesetzes erscheinenden Druckwerk müssen Name oder Firma und Wohnort oder Geschäftssitz des Druckers und des Verlegers, beim Selbstverlag des Verfassers oder des Herausgebers, genannt sein."

In Berlin wird nicht sehr aktiv vorgegangen gegen Plakate an Bäumen und an öffentlichen Wänden - es gibt vielmehr eine ganze Branche kommerzieller illegaler Plakatierer: Eher kriegt man Ärger mit denen als mit dem Ordnungsamt.

Von gar keinem Ärger hörte man bislang wegen Zetteln mit Foto von wegen "Meine geliebte Pussy ist verschwunden!"

Und dann hängen noch legal Zettel an schwarzen Brettern in Unis, Wäschereien, Supermärkten und so.

Und an unserer Haustür und in unserem Hausflur - etwa von Filmfirmen, wenn gewarnt wird, dass mal wieder ein Krimi gedreht wird in unserer Straße. Dagegen unternehmen die Hausverwalter auch nie etwas - obwohl sie es könnten.

Gruß aus Berlin, Gerd

NEIN

Frage bei der zuständigen Gemeinde nach ! Gilt für öffentliche Laternen

Bei privaten Laternen z.B. Deutsche Bahn brauchst du eine Extra-Genehmigung (die Du vermutlich nicht kriegst)

Nein du darfst das nicht! - Erkundige dich bei deiner örtlichen Verwaltung unter welchen Auflagen du das eventuell - nicht zuletzt auch themenabhängig - machen dürftest und wo.

Das ist eine unerlaubte Sondernutzung von öffentlichen Anlagen. Und dafür wird seit 2003 eine Gebühr von mindestens 100 Euro erhoben" Also Nein! Und es kann jeden treffen, der einen Zettel im öffentlichen Raum anbringt. Auch wenn da nur nach einem entflogenen Wellensittich oder der verlorenen Geldbörse gefahndet wird: "Sondernutzung bleibt Sondernutzung, egal was auf dem Zettel steht",

bei uns gibt es eine satzung von der kommune und plakate oder zettel nur mit genehmigung oder gegen gebühr.bei zuwiderhandlung werden sie kostenpflichtig entfernt