Darf man ohne Baugenehmigung ein Stollensystem unter seinem Grundstüdk graben?

1 Antwort

So wie man nicht einfach x-beliebig hohe Gebäude auf seinem Grundstück errichten darf, muss man auch für die "andere Richtung" Genehmigungen holen.
Bezieht sich vor allem auf eventuelle Frischwasser/ Quellwasser - Stellen unterhalb des Grundstückes, Beschaffenheit des Untergrundes (Stabilität...), usw.
Einfach im nächsten Rathaus nachfragen, die werden dafür bezahlt, das genauer zu wissen ;)

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort! 😃
... und unsere politik nennt sich "liberalistisch" 😂😂😂

@WandelnderWaldo

Nun, es wäre nicht sehr liberal von Dir, wenn Du mir das Grundwasser abgraben oder verschmutzen würdest, oder?

@GanMar

Einfaches Beispiel:
Unter Ihrem Grundstück verläuft ein Wasserrohr oder ein unterirdisches Stromkabel. Sie graben jetzt einen Stollen und Ihr Nachbar hat auf einmal kein Wasser oder keinen Strom mehr.
Sicherlich nicht sehr förderlich, wenn man eine gute Nachbarschaft wünscht ;)

In diesem Fall müsste im Grundbuch eine Grundschuld eingetragen sein. Und dies würde auch nicht bei einer Baugenehmigung geprüft werden.