Darf man nackt in einem Hallenbad schwimmen?

19 Antworten

Wenn es in den aushängenden Regeln nicht explizit erwähnt ist, das man Badekleidung tragen muss, wäre dieses in Ordnung bis die Leitung es untersagt. Zumeist hängen aber am Eingang bzw. Kasse genaue Regeln und Hausordnungen.

nein ist verboten nacktbaden ist ausschließlich in ausgezeichneten FKK bereichen erlaubt. In Saunas darf man dass (es sei denn es ist eine textilsauna)

Ein Hallenbad ist ein Öffentlicher Raum und somit gilt wie auf der Straße auch das nackte Aufhalten in diesem Raum als Erregung öffentlichen Ärgernisses und ist strafbar.. da kannst du sogar gerichtliche Probleme bekommen wenn dich jemand anzeigt..

das ist falsch! es handelt sich lediglich um eine ordnungswidrigkeit. erregung öffentlichen ärgernisses wäre eine straftat.

Ein Hallenbad ist ausdrücklich kein Öffentlicher Raum.

Wenn FKK angesagt ist, ja. Viele Hallenbaeder haben auch Zeiten fuer FKK'ler.
Ausserhalb dieser Zeiten, wenn alle anderen mit Textil schwimmen, waere es Erregung oeffentlichen Aergernisses, da wirst du dann wohl Pech haben.

Hallo,

"waere es Erregung oeffentlichen Aergernisses"

Ähm, nein, wäre es nicht, aber es dürfte gegen die Hausordnung verstoßen. FKK-zeiten werden leider immer weniger.

Grüße, lukas

erregung öffentlichen ärgernisses wäre es nicht, denn dazu gehören eindeutig sexuelle handlungen. insofern ist es lediglich eine ordnungswidrigkeit.

@flirtheaven

Stichwort ist: Störung der öffentlichen Ordnung.

In aller Regel ist in der Haus- und Badeordnung des Hallenbades, die öffentlich ausgehängt ist, das Tragen von Badekleidung vorgeschrieben - gelegentlich gibt es aber Nacktbadezeiten. Ansonsten ist Nacktheit in der Öffentlichkeit, auch in Badeanstalten, eine Ordnungswidrigkeit (§118 OWiG) und wird zumindest einen Hinweis des Bademeisters nach sich ziehen, der Dich dann ggf. mit Hausrecht vor die Tür befördern wird.

nackt vor die tür befördern?

Hallo,

das Hausrecht greift.

Nacktheit in der Öffentlichkeit ist in Deutschland keine Ordnungswidrigkeit. Es gilt genau andersherum, dass Nacktheit erlaubt ist, wo sie nicht explizit verboten ist, und insbesondere im an am Wasser.

Nein, denn das ist Erregung öffentlichen Ärgernisses!!! Ein Hallenbad ist ja öffentlich und daher darfst Du dort selbstverständlich nicht nackt schwimmen, es sei denn, es wurde vorher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zu einer bestimmten Uhrzeit FKK-Baden angesagt ist. Dann geht es wiederum in Ordnung, aber auch nur dann!!!

Rein rechtlich her gesehen müssen sogar Babys und Kleinstkinder in Hallenbädern Kleidung tragen.

das ist falsch! es handelt sich lediglich um eine ordnungswidrigkeit. erregung öffentlichen ärgernisses wäre eine straftat.

@flirtheaven

Ja und ... es ist doch eine Straftat, wenn man nackt durchs Hallenbad saust.

Da verstehe ich jetzt Deinen Einwand nicht.

@Sternenmami

wirf mal einen blick ins StGB, im § 183a ist genau definiert, wann es sich um erregung öffentlichen ärgernisses handelt:

§ 183a Erregung öffentlichen Ärgernisses
Wer öffentlich sexuelle Handlungen vornimmt und dadurch absichtlich oder wissentlich ein Ärgernis erregt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 183 mit Strafe bedroht ist.

die bloße nacktheit ist keine sexuelle handlung! es hadelt sich hier um eine ordnungswidrigkeit, mehr nicht!

@Sternenmami

Hallo,

nackt durch Hallenbad zu laufen, wird nach §118 OWiG (früher grober Unfug) geahndet und ist KEINE Straftat.

Viele haben hier §118 OWiG gemeint, aber §183 (a) geschrieben.

Solange Nackbaden nicht ausdrücklich durch Badorodnung etc. verboten ist, ist es in deutschen Schwimmbädern erlaubt.