Darf man nach dem Ausweis fragen?

6 Antworten

Der Masse der Fahrgäste ist das egal , weil legale Beförderung .

Die anderen bekommen den Namen und Dienststelle sogar schriftlich ; mit Quittung !

Wieso denn gleich mit Quittung? Nur weil man nach dem Ausweis fragt heißt es ja nicht das man schwarzfährt. Manche sind einfach so genau und wollen wissen ob auch ein ausgebildeter Kontrolleur vor ihnen steht

@LIs1995

Lis fragen sie vor Fahrtantritt auch nach der letzten Inspektion des Zuges ? Wollen sie das auch wissen ?

@Kuestenflieger

Nein, aber warum sollte man denn gleich eine Rechnung für 40 Euro bekommen nur weil man mal höflich nach dem Ausweis fragt?

Die Kontrolleure haben einen Ausweis des Verkehrsunternehmens. Disen müssen sie bei der Fahrscheinkontrolle vorzeigen. Bei Personengebundenen Monatskarten (zB Schülerkarten, Seniorenkarten oder Betriebsfahrscheine) ) kann auch die Einsicht in dem Personalausweis gefordert werden.

Sie sollten ihn eigentlich automatisch zeigen. Ansonsten frag einfach und konfrontiere ihn mit deinen Ängsten, normale Menschen haben dafür Verständnis und würden das nicht als Provokation auffassen. Kommt natürlich auch auf den Ton an, also immer freundlich bleiben :)

Sie müssen sich zu erkennen geben. Das sie in Zivil die FAhrscheine kontrollieren ist in Ordnung. Nach der Aufforderung die Fahrscheine zu zeigen müssen sie Ihre Dienstausweise zeigen.

Ja müssen sie, Fakt ist auch wenn der Zug/Bahn angehalten hat dürfen sie dich nichtmehr kontrollieren.

ups, das wäre aber ganz neu

Is so die dürfen wenn der Zug gehalten hat nicht mehr kontrollieren weil vlt willst du ja aussteigen und musst gleich auf den nächsten Zug ist nur logisch