Darf man Münzen im Flugzeug über die Grenze mitnehmen?

4 Antworten

Solange sie gültiges Zahlungsmittel sind, hast Du auch beim Zoll keine Schwierigkeiten. Sinds alte kursungültige Münzen, fällt ggf. 7% Einfuhrumsatzsteuer aus Sammlermünzen aus unedlem Metall an, wenn die Freigrenzen für die Einfuhr als Souvenir überschritten sind. Du solltest im Zweifel über den Ausgang "zu verzollen" gehen. Fragen, ob Freigrenze überschritten ist ist besser als Geldbuße, wenn man erwischt wird.

Mitnehmen kannst Du sie, wenn Du die Gepäck-Gewichte einhälst. Tauschen (wechseln) kannst Du Münzen im Ausland nicht.

Es wird ja auch nie das geregelt, was erlaubt ist, sondern immer nur das, was verboten ist.

Und da Münzen im Flugzeug nicht explizit verboten sind, sind sie erlaubt.

Wie alt sind die Kopeken? Russland ist da ganz eigen, was die Ausfuhr von "Antiquitäten" angeht.