Darf man mit geöffneten Kofferraum fahren?

6 Antworten

ja das darf man es ist erlaubt

Es muss nur das hintere Kennzeichen lesbar sein

Wenn das Kraftfahrzeug über einen zweiten Außenspiegel verfügt und damit die Sicht nach hinten gewährleistet ist, dann dürfte das kein Problem sein.

Was hat das jetzt mit dem Fahrrad zu tun?

Dass die Ladung im Kofferraum gegen Rausfallen gesichert sein muß und dass ein Gegenstand, der 1,00 m über die Heckleuchte hinausragt, mit einer Fahne oder nachts mit einer roten Lampe gesichert sein muß, sollte klar sein.

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php

Solange es Dich nicht stört, dass ein Großteil der Abgase durch die offene Heckklappe in den Innenraum dringt, spricht nichts dagegen.