Darf man mit einer Sturm maske rumlaufen in der Öffentlichkeit?

4 Antworten

Das Vermummungsverbot untersagt den Teilnehmern von Demonstrationen, ihr Gesicht zu verdecken oder Gegenstände mitzuführen, die dazu bestimmt sind, das Gesicht zu verdecken und damit die Feststellung der Identität zu verhindern, beispielsweise Sturmhauben. Ein Vermummungsverbot besteht unter anderem in Deutschland, Österreich und in einigen Kantonen der Schweiz. Neben dem Vermummungsverbot gibt es in Deutschland auch ein Uniformverbot und ein Verbot von so genannten Schutzwaffen, wie Hockeyrüstungen oder Helmen.

Probieren kannst Du es ja - allerdings wirst Du erhebliche Probleme bekommen, vor allem mit der Polizei.

Nein, es gibt ein Gesetz, dass Vermummung in der öffentlichkeit verbietet.

gilt  das Vermummungsgesetz nicht nur für demonstrationen?

@EidMubarak

Das höre ich das erste Mal, aber du hast recht.

Habe es gerade nachgeschlagen. Vermummungsverbot gilt nur auf Versammlung. In den meisten anderen Fällen greift aber das Hausrecht (also wenn man mit Sturmhaube einen Laden betritt).

Ich meine schon. Könnte halt etwas komisch kommen. Aber wissen zu ichs nicht, probier es aus ;)

Was möchtest Du wissen?