Darf man mit einer Aufenthaltserlaubnis in eine andere deutsche Stadt umziehen wegen Arbeit?

3 Antworten

Grüss dich, soweit mir bekannt ist gilt eine Aufenthaltserlaubnis für das ganze Land es sei denn sie ist auf ein Bundesland oder eine Stadt begrenzt und das müsste dann auf der Erlaubnis stehen. Am besten du fragst mal in der Behörde nach in der die Erlaubnis ausgestellt wurde die geben dir adäquate Auskunft. Gruss

umziehen, wenn er eine Arbeitserlaubnis hat, lese bitte folgendes...m.l.G.h

Der Nachteil der Fiktionsbescheinigung gegenüber der Aufenthaltserlaubnis liegt in ihrer Vorläufigkeit: sie kann jederzeit entzogen werden durch Entscheidung der Ausländerbehörde über den Verlängerungsantrag.

Andererseits zählen Zeiten mit einer Fiktionsbescheinigung wie Zeiten mit einer Aufenthaltserlaubnis. Wer als z.B. 5 Jahre in Deutschland war, davon 1 Jahr mit Fiktionsbescheinigung, hätte mit der Fiktionsbescheinigung die 5 Jahre Wartezeit erfüllt, die er benötigt, um eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis zu erhalten.

Inhaber einer gültigen Aufenthaltserlaubnis, einer Fiktionsbescheinigung, einer Duldung, einer Aufenthaltsgestattung, einer Grenzübertrittsbescheinigung oder einer Bescheinigung über die Aussetzung der Vollziehbarkeit der Ausreise mit der Nebenbestimmung "Beschäftigung nur nach Erlaubnis der Ausländerbehörde (§ 4 Abs. 2 AufenthG)". Dem formlosen Antrag müssen zwingend die beiden Formulare "Antrag auf Erlaubnis einer Beschäftigung"" sowie "Stellenbeschreibung" beigefügt sein. Eine Prüfung, ggf. unter Beteiligung der Bundesagentur für Arbeit, kann mehrere Wochen dauern.

Warum hat er die FB denn bekommen? Fehlen noch Unterlagen oder hat er die AE schon beantragt und nur noch nicht erhalten? Grundsätzlich könnt ihr hinziehen wo ihr wollt, es sei denn, dein Mann hat eine Wohnsitzauflage.