Darf man mit einem Schwerbehindertenausweis IC Fahren?

5 Antworten

Soweit ich weiß, darf man mit einem solchen Ausweis nur den Nahverkehr nutzen. Also Regionalzüge. Ich habe auch einen Bekannten, der einen solchen Ausweis hat und in allen Regionalzügen kostenlos fahren darf. Aber ihr solltet euch nochmal erkundigen. Es kann auch sein, dass das nur für Gehbehinderungen gilt.

Warum solltet ihr nicht mit dem ICE fahren dürfen? Bei der Deutschen Bahn werden auch behinderte Menschen befördert... wenn nicht gerade gestreikt wird.

Natürlich dürft ihr mit dem IC fahren. Sie muss halt nur eine ganz normale Fahrkarte kaufen. Wenn sie in ihrem Behindertenausweis das Merkzeichen "B" hat, darfst du aber als Begleitperson kostenlos mitfahren.

Und was steht dort?

Sämtliche Regionalzüge und S-Bahnen können mit einem Schwerbehindertenausweis und ergänzender Wertmarke bundesweit kostenlos benutzt werden.

Ein IC ist weder ein Regionalzug noch eine S-Bahn.

@Rolf42

Richtig, und das sagt dir logischerweise; er MUSS zahlen Fahren darf er trotzdem, gelle