Darf man mit einem Mofa Führerschein (25kmh) ein Auto fahren das auch nur 25kmh fährt fahren?

6 Antworten

Nein, darf man nicht, ein Mofa ist Laut Gesetz ein zweirädriges, einsitziges Fahrzeug mit maximal 50ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Ein Auto ist weder zweirädrig, noch hat es nur einen Sitz und Autos mit 50ccm Hubraum gibt es auch nicht.

peterobm  28.02.2016, 21:51

die Mopedautos dürfen mit dem AM gefahren werden; von wegen gibt´s nicht

Rollerfreake  28.02.2016, 22:46
@peterobm

Seine Frage bezog sich aber auf die Mofa- Prüfbescheinigung und nicht auf die Klasse AM.

Mike6969  19.05.2019, 16:30
@peterobm

Das sind keine Mopedautos, sondern vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge.

Nein.

Erstes ist das kein Führerschein, sondern eine Prüfbescheinigung. Zweitens gilt diese Prüfbescheinigung nur für sogenannte Fahrräder mit Hilfsmotor, auch Mofa genannt, bis 25 km/h. Ansonsten musst Du für jedes Kraftfahrzeug über 6 km/h einen Führerschein besitzen, je nach Fahrzeugart die entsprechende Führerscheinklasse.

Autos sind Mehrspurig, die kannst mit der Mofaprüfbescheinigung nicht fahren. Mit dem AM ist das aber machbar, die Dinger laufen dann max. 45 km/h

die Mofa ist EINSITZIG und EINSPURIG

Die Frage kann schon deshalb nur falsch sein, weil es zwar eine Mofaprüfbescheinigung gibt, aber keinen Mofaführerschein.

peterobm  28.02.2016, 22:42

den Mythos bekommst net raus, kannst die Hoffnung aufgeben ^^

Franticek  28.02.2016, 22:43
@peterobm

Ich versuche es halt immer wieder mal.

Eichbaum1963  29.02.2016, 00:09
@Franticek

Ich auch, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel. :D

Nein, da das Auto eine Zulassung auf "Mofa" bräuchte.

CemKu
Fragesteller

Darf man dann so ein Auto mit einem Roller Führerschein fahren ?

jade301  28.02.2016, 21:19
@CemKu

Nein, wenn du ein Auto fahren willst, brauchst du einen Auto Führerschein. (Außer du fährst auf einem Feldweg oder so xD)

peterobm  28.02.2016, 21:51
@CemKu

mit dem AM ja