Darf man mit einem Flugzeug durch Länder ohne Erlaubnis aber mit Flugschein fliegen?

3 Antworten

Wenn Du den Luftraum eines Staates verletzt, kann das sehr unangenehme Folgen für Dich haben.

Nach Deiner Lizenz fragen die nicht unbedingt als erstes.

Ja selbstverständlich. Wer sollte denn eine Erlaubnis erteilen,wenn Du von Deutschland mach Polen oder Österreich fliegst. Lediglich wenn Du nach Instrumenten fliegst oder Verkehrsflughäfen anfliegen willst, musst Du einen Flugplan aufgeben, der dann von der Flugsicherung so akzeptiert werden muss. Fliegst Du aber nach Sicht, so kannst Du ohne große Erlaubnis durch nahezu alle Länder Mitteleuropas fliegen. Anders sieht es aus, wenn Du in den nahen Osten oder einige Balkanländer oder nach Afrika oder Russland, in dei Ukraine oder Weißrussland fliegen willst. Die bestehen immer auf einen Flugplan, der von ihnen akzeptiert werden muss. Wird er nicht akzeptiert, kannst Du den geplanten Flug nicht antreten.

Du darfst überhaupt durch kein Land fliegen ohne Erlaubnis.

Was glaubst du für was es Flugpläne gibt, schon mal am Radar beobachtet, was sich da oben abspielt?

Oh ok

@FRAGENPS3

Wer sollte denn eine Genehmigung verlangen bzw. erteilen, wenn man von Deutschland nach Österreich fliegt und dort auf einem kleinen Landeplatz landet oder sogar über Österreich umdreht und wieder in Deutschland landet?