Darf man mit einem abgemeldeten Auto auf dem eigenen Grundstück fahren?

8 Antworten

ja, darfst du. Auf deinem Grundstück brauchst du dann weder eine Zulassung, noch eine Haftpflichtversicherung oder TÜV/AU. Auch eine Fahrerlaubnis ist nicht erforderlich.

Jedoch musst du beachten, dass keine Nachbarn zB durch Lärm in Mitleidenschaft gezogen werden oder dass du so nahe an öffentliche Straßen heran kommst, dass der dortige Verkehr beeinträchtigt würde. Dann könnte es sehr wohl Probleme geben.

Mit einem abgemeldeten PKW darfst Du nur auf privatem Gelände fahren! Nicht aber auf der Straße!

Und es ist egal, um welches Auto es sich handelt. Und bei mehreren Hektar hast Du dann ja auch genügend Platz zum Fahren.

Viel Spaß dabei. :-D

Das kommt darauf an...

Ist das Grundstück vollständig eingefriedet oder umzäunt: Ja, dann darfst Du das.

Ein auch für andere zugängliches Grundstück ist hingegen rechtlich öffentlicher Verkehrsraum, dann darfst Du das nicht.

skyfly71  06.10.2010, 15:59

DH! Genau so is das.

Lachlan  06.10.2010, 16:12

Privatgelände ist Privatgelände, egal ob Zaun oder nicht! Es muss nur erkenntlich sein, dass es Privatgelände ist.

Libertad4711  06.10.2010, 16:15
@Lachlan

Nein, verkehrsrechtlich ist ein zugängliches Privatgelände eben öffentlicher Verkehrsraum.

magni64  29.12.2010, 11:00
@Libertad4711

das ist Unfug. Acker und Weiden sind i.d.R. nicht eingezäunt, aber auch kein öffentlicher Verkehrsraum. Also gilt, daß man auf dem Privatgelände fahren kann, wenn es nicht von anderen Verkehrsteilnehmern genutzt wird. Als Beispiel Garagenzufahren, Grundstückzufahrten usw.

Ja, natürlich ... aber du musst dich dabei versichern, dass sich keine Personen, Tiere ... auf dem Grundstück befinden und diese durch den von dir gefahrenen Pkw zu Schaden kommen können.

Ich denke schon, denn auf Deinem eigenen Grundstück gilt ja wohl nicht die Straßenverkehrsordnung.