Darf man mit dem Roller auf Waldweg fahren ohne Führerschein und ohne Kennzeichen?

7 Antworten

Eig. Nein da nur Fußgänger oder Fahrradfahrer durch den Wald fahren dürfen aber da schätze ich mal sowieso keine Polizei durch den Wald fährt dürfte das ncht soo schlimm sein wenn du aber erwischt wirst ohne Führerschein und ohne Kennzeichen kannst du dich warm anziehen
Das kann dann richtig Ärger geben

Lg kai

OK danke

Nur dann, wenn das Wald-Stück weder öffentlich umfriedetes Privateigentum ist, oder im Fremdeigentum mit besonderer Einlassung und gegen Zugang umfriedet für solche Nutzungen für Dich vom Eigner freigegeben wurde.

In nicht derart umfriedeten Waldparzellen ohne Sperrung gegen öffentlichen Zugang ( mangels Zusage / Umfriedung ) kannst Du ansonsten ganz schnell ganz grosse Probleme bekommen.

es ist nicht öffentlich

Nein. Das darfst Du nur, wenn Du ein abgeschlossenes (!) privates Grundstück hast. Da kannst Du fahren, was Du willst.

Nein. Darfst nur auf Privatem eiigentum fahren. Hof usw. Wenn du denn die Erlaubnis hast.

In den Landeswaldgesetzen der Bundesländer ist das Befahren des Waldes mit Motorfahrzeugen geregelt und bis auf wenige Ausnahmen verboten.

Dabei ist es ziemlich egal ob dir der Wald gehört oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz