Darf man mit dem Moped (50ccm) eines Freundes von österreich nach Liechtenstein/Schweiz fahren wenn man noch nicht 18 ist?

1 Antwort

Salue

Diese Länder haben vor vielen Jahren ein Abkommen gemacht, dass Ausländer mit ihren korrekt im Heimatland zugelassenen Fahrzeugen im Nachbarland fahren dürfen, selbst wenn die Einheimischen dies nicht dürfen.

So staunten wir nicht schlecht in den 1970er Jahren, als wir 16 Jahre alte Jungs aus Deutschland trafen, die bei uns mit Kreidler Florett (50 ccm Kleinmotorräder) unterwegs waren. Wir hätten diese "Rennerle" erst mit 18 fahren dürfen.

Inzwischen ist aber zum Beispiel Deutschland der Meinung, dass so alte Verträge nicht mehr gültig sind. 14 jährige Mofafahrer aus der Schweiz mit zugelassenen Fahrzeug und absolvierter Mofa-Prüfung in der Schweiz werden nun an der Grenze abgewiesen.

Inzwischen hat sich die Schweiz den Führerschein-Regelungen der EU angeschlossen. 16 jährige Schweizer können ebenfalls bereits mit 50ccm Kleinmotorräder oder Rollern fahren.

Die Einreise sollte also kein Problem sein !

Tellensohn