Darf man mit dem Bmx rad auf dem bürgersteig fahren

7 Antworten

Weder auf dem Gehweg noch auf der Fahrbahn noch auf dem Radweg. Ein BMX-Rad ist grundsätzlich nicht straßenverkehrstauglich, genauer: Es entspricht in der Regel nicht den Kriterien nach StVZO - keine Beleuchtung, teilweise nur eine Bremse. Es ist damit entweder ein Spielzeug oder ein Sportgerät. Abgesehen davon dürfen auf dem Gehweg dürfen nur Kinder unter 10 Jahre mit einem Fahrrad fahren, alle anderen müssen auf dem Radweg oder auf der Fahrbahn fahren.

Nein abr welcher bmx fahrer achtet shon darauf? Bmx fahren ist einfach ein lifestyle uns kümmerds doch nicht was andere dazu sagen ob wir dürfen oder nicht .' Wie machen es so oder so 😌 Aber grundsätzlich nicht😉

du darfst nicht auf der straße fahren weil es ja keine beleuchtung und all sowas hat! ich machs trotzdem ab und zu :D auf dem bürgersteig darfst du schon fahren!;)

Es ist wie beim normalen Fahrrad, wenn es keinen Radweg gibt musst du auf der Straße fahren, Fußgängerweg ist tabu, es sei denn du bist 8 Jahre oder Jünger :D

Normalerweise nicht. dafür gibt es ja Straßen/ Fahradwege. Man darf das Fahrad eigentlich auf dem Bürgersteig nur schieben.

ja auf der straße darfstz du nicht fahren weil ein mx fahrrad nicht verkehrssicher is deswegen wollte ichfragen ob man das auf dem bürgersteig fahren darf -.-

@Saxonette

Kommt halt drauf an, wie alt du bist.

@Saxonette

Nur, wenn du 10 Jahre oder jünger bist. Danach hat kein Fahrrad was auf Fußwegen zu suchen. Und schon gar keins, was nicht verkehrssicher ist.