Darf man mit dem A1 schein mit 16 nach tschechen?

2 Antworten

EEEHH Fahr einfach, da, gab nie Probleme und da war die Grenze noch nicht offen! Solange du nix unerlaubtes mitbringst passiert da nix. Die kontrollieren aber gerne mal bei euch also kann es passieren das ihr mal so ne stunde in der Kontrolle sitzt (extrem selten). Wenn du in DE fahren darfst geht das auch in CZ!

danke für die antwort nur würde ich mal gerne eine antwort bekommen von dem der das schon vil mal gemacht hat ... cz liegt ja gleich neben österreich deswegen so nach exkalibur fahren an einem sa od so ... deswegen frag ich ... aber trzdem danke für deine antwort :)

@fordrow

Ich wohne ca. 100 Km entfernt von der Grenze und wir sind immmer mal rüber gefahren. Meistens hatten wir keine Probleme und manchmal wurden wir kontrolliert. Wegen einem Führerschein gab es nie Probleme!

Einfach mal probieren weil es nie Probleme gab ist ne tierisch blöde Idee.

Im Straßenverkehr gibt es kein Gewohnheitsrecht.

ist ja europa und es gelten verschiedene gesetze .... kann mir da wer auskunft geben ?

Richtig es ist Europa, und da gelten verschiedene nationale Gesetze, aber einheitliche internationale Verträge.

Der A1 ist ein EU-Führerschein und alle nationalen Gesetzgeber müssen sich an den EU-Vertrag halten und die EU-Führerscheinrichtlinie in nationales Recht umsetzen.

Der A1 ist im gesamten EWR gleich.

Was möchtest Du wissen?