Darf man mit 25er Roller auf dem Radweg fahren?

7 Antworten

Es ist schon ein Weilchen her, da musste man mit einer Mofa auf dem Radweg fahren. Heute darf man das nur noch, wenn der Radweg ausdrücklich dafür freigegeben ist (Ausschilderung).

Leider ist die als beste Antwort nominierte bis auf den ersten Satz teilweise falsch! 2. Satz gilt nämlich nur Innerorts! Siehe: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php Absatz 4, letzter Satz.

@Eichbaum1963

Ja da steht MOFAS, gilt das aber dann auch für Roller?

@sally64

Ein 25er Roller ist ein sog. Mofaroller. Das heißt er darf die gleichen Wege benutzen wie ein Mofa auch.

Nein, nur mit Fahrzeugen (Fahrrädern ect) ohne Motor!

Ausnahme: Ein Fahrrad mit Hilfsmotor!

deine antwort ist falsch...

ein 25 km/h roller ist ein mofa.... und darf damit auf radwegen fahren, wenn der fuer mofa´s freigegeben ist...

@faband

genau, wenn er für Mofas freigegeben ist!!!

Ist ein normaler Radweg ab nicht! Wenn es so wäre gebe es dort ein Schild,

und man müßte nicht fragen!

Veeeetoooo! Außerhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas (Roller) mit max. 25 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit auf Radwegen fahren! http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_02.php Absatz 4, letzter Satz.

Es ist nur auf Radwegen erlaubt die mit diesem Schild gekennzeichnet sind:

 - (Roller, fahren)

Moin,moin du darfst nur mit einen Mofaroller auf dem Radweg fahren wenn er für Mofas ausgeschildert ist!!!!!. Gruß Andreas